HWG- Stadion am Zoo

Alles rund um den VfL Halle 96, die Spiele, das Umfeld, die Saison.

Re: HWG- Stadion am Zoo

Beitragvon macaco » Mi 22. Jul 2009, 14:57

Die Vorteile überwiegen die Nachteile.
Der Verein ist als Pächter alleiniger Herr über die Sportanlagen am ZOO.
Für diesen Deal nehme ich den Zusatz im Stadionnamen in Kauf.
Investitionen die in Folge getätigt werden kommen direkt dem
VfL zugute.
Und übrigens können wir im nächsten Jahres das 100 jährige
Stadionjubiläum feiern in unserem Stadion am Zoo.
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
macaco
Club Empor

Beitragvon Matthias » Mi 22. Jul 2009, 18:44

Hier Link zum Thema in der heutigen MZ: MZ: Verein kassiert für Namensrechte.
Hab 's jerade auch in den Pressespiegel gestellt.
Matthias
Profi

Beitragvon Godfather » Do 23. Jul 2009, 21:09

Wie wäre es mit eigenen Namensvorschlägen?
Meine 3 Favoriten:
Bengaloo Field
Macacau Kurve oder
Duxters Dixi
Godfather
Nationalspieler

Beitragvon PerSempreVfL » Do 23. Jul 2009, 21:31

:lol:

Aber nur, wenn sie die von ihnen verursachten Betriebskosten selbst übernehmen.
PerSempreVfL

Beitragvon Saalenser » Do 23. Jul 2009, 23:23

Steffen-Grosche-Gedächtniskampfbahn, Andreas-Jahnecke-Sportpark oder Affen-Arena.
We're only here for football and beer!
Saalenser
Club Empor

Beitragvon DuXter » Fr 24. Jul 2009, 09:37

Godfather hat geschrieben:[...] oder
Duxters Dixi

mein name wird höchstens bei mütterchen am ausschank eingraviert ;o) und drunter das zitat: "ein bier und dann noch eins!"

man sollte gewisse bereiche im stadion nach besonderen ereignissen der jüngeren vereinsgeschichte benennen

der mittelkreis wird "rock-embingou-kotz-kreisel"
der spielertunnel wird "vettis biertunnel"
...usw...
9. 11. 1996 - VfL Halle 96 vs. Dresdner SC 3:1 ...und die Leidenschaft begann!

Vodka-Freunde Leipzig

Leipzig ist BLAU-ROT !!!
DuXter
Club Empor

Beitragvon BengalOO » Di 28. Jul 2009, 21:03

Und wieder mal ein Beitrag von Jahni, eingegangen per Mail ...

Unser neuer, naja so neu ist das ja eigentlich auch wieder nicht, Stadionname sorgt ja für reichlich Diskussionsstoff
wie ich gelesen habe. Da ich nach Anfrage genau diesen Namensvorschlag gemacht habe, kann ich damit auch
mehr wie gut leben. Wie das nun dem Einen oder Anderen in den Ohren klingt, reine Geschmackssache. Jedenfalls
besser als/ wie ''Blue- Chip-Arena'' für ein sicher idyllisches Dorfstadion oder solch ''kreative'' Werke wie ''Signal-Iduna-
Park'',''Easy Credit-Stadion'' u.s.w. . Ich denke, wir sollten uns alle über diesen Coup freuen! Warum ?
1. Wir sind, aus meiner Kenntnis, der 1. nennenswerte Verein in Sachsen- Anhalt, welcher sein Stadion vermarktet !
2. Mit der HWG bekennt sich ein großes städtisches Unternehmen mit der Namensgebung, noch deutlicher zum VfL !
Solche ''Leuchttürme'' können Sogwirkung auf andere Unternehmen erzeugen, so nach dem Motto: wenn die HWG
hier ist, kann das eigentlich auch was für mich sein.
3. Wenn der Verein pro Jahr für den Verkauf der Namensrechte eine 5 stellige Summe, also Minimum 10.000,-- Euro
erhält, dann ist das doch eine feine Sache !
4. Dieses Geld ist fest planbar über ersteinmal 5 Jahre !
5. Ohne solche Zuwendungen wäre der Verein zur Deckung seiner Kosten vieleicht gezwungen Mitgliedsbeiträge und
Eintrittspreise weiter zu erhöhen ! Wer will das ?
6. Neben dem wirtschaftlichen Effekt, heben solche Dinge natürlich auch das eigene Selbstwertgefühl und das ist auch
gut für den gesamten Verein nach Jahren der Demütigungen !

Also ich finde das alles ganz professionell gemacht. Da steht Substanz und Kompetenz dahinter, welches uns zukünf-
tig mehr gestatten wird in Sachen Investitionen in Steine und Beine. So sollte man das alles aus meiner Sicht sehen
und ''HWG- Stadion am Zoo'' hat doch so'nn bissken watt von ''Veltins- Arena Auf Schalke''. Fehlt nur noch das Dach, der
Videowürfel und,und,und... . Aber zum Trost, etwas haben wir schon: PK- Raum mit Tresen und Bierausschank!
Der Anfang ist gemacht !
Karlsruhe ist blaurot!
BengalOO
Teamchef

Beitragvon Darren » Di 28. Jul 2009, 22:15

Mal als direkte Antwort darauf, als einer der quasi den "ersten Stein" geworden hatte.
Erstmal möchte ich sagen, dass ich persönlich die Vermarktung des Stadionnamens absolut schrecklich finde. Dass sich die Vereine in der 1. Liga sich dies Millionen nicht entgehen lassen ist ja klar. Da führt in der heutigen Zeit leider nix mehr dran vorbei.
Als ich das nun mit unserem zukünftigen Stadionnamen (noch heißt es ja Stadion am Zoo) gelesen habe, hielt ich es echt für einen schlechten Scherz.
Gut hab da jetzt schon einige Nächte drüber geschlafen und kann damit langsam leben. Klar bin ich dankbar, dass die HWG sich so direkt zu uns bekennt, dass dank der Namensrechte der Etat aufgestockt werden konnte, dass so der Pachtvertrag fürs Stadion überhaupt gestemmt werden konnte usw...
Ich bin auch zuversichtlich bei diesen Rahmenbedingungen die Oberliga zu halten sein dürfte...
Einzig Punkt 6 versteh ich nicht ganz: Warum steigert das das Selbstwertgefühl, wenn man den Stadionnamen verkauft? Der Aufstieg, der Kader, die steigende Zuschauerzahl im letzten halben Jahr-solche Dinge steigern mein Selbstwertgefühl und sicher auch das der Mannschaft, der Fans und des ganzen Vereins.
DDR-Junioren-Meister 1955
Darren
Legende

Beitragvon BengalOO » Di 28. Jul 2009, 23:34

Ich denke er meint gesteigertes Selbstwertgefühl deshalb, weil es einer Firma die Sache wert ist, in den Stadionnamen und das gesamte Projekt VfL zu investieren ... =)
Karlsruhe ist blaurot!
BengalOO
Teamchef

Beitragvon BengalOO » Mi 29. Jul 2009, 05:47

Kurze Antwort von Jahni:

Eine kurze Antwort noch zu Darren. Ich sage nach wie vor: der neue Name des Stadions sollte hier nicht das
Problem sein, wenn man alle Vorteile welche damit verbunden sind aufwiegt. In der Relation wiegt diese
fünfstellige Summe pro Jahr für uns so schwer wie die Millionen eines Bundesligisten für ihre Stadionver-
marktung und ich sage weiter, dass der Name eine sinnvolle und für alle akzeptable Lösung ist welche der
Tradition und der Moderne gerecht wird. Mit der Hebung des Selbstwertgefühls für den Verein war genau
das gemeint, was Bengaloo aussgesagt hat. Das ist doch eine gute Sache, wenn sich ein großes Unterneh-
men so öffentlich wirksam für uns engagiert und der Verein dadurch in die Lage versetzt wird besser zu
arbeiten. Und, wir reden hier nicht über ein Kunstprodukt a'la RBL, sondern über ein Sponsoring in einer
für unsere Verhältnisse sehr hohen Qualität unter Beachtung der Vereinshistorie,auch von Seiten des Wer-
bepartners welchem die Wichtigkeit der Beibehaltung von Tradition schon bewusst und wichtig ist.
Karlsruhe ist blaurot!
BengalOO
Teamchef

VorherigeNächste

Zurück zu Der VfL Halle 96