27.03.14 (Fupa) - Das Stadtderby

Die Pressemitteilungen der aktuellen Saison und vergangener Jahre.

27.03.14 (Fupa) - Das Stadtderby

Beitragvon momo » Do 27. Mär 2014, 14:26

Das Stadtderby
HFC II ist aktuell im Aufwind +++ VfL Halle 96 arbeitet an seiner Chancenverwertung
"Dieses Spiel ist etwas besonderes, da muss ich meine Jungs nicht extra heiß machen." Stefan Blank, gebürtiger Gelsenkirchener und Trainer des HFC II, weiß ganz genau, was eine Derbystimmung ausmacht. Nach der Nullnummer "seiner" Schalker gegen Dortmund am Dienstag hat er es am Samstag in der Hand, es im Stadtderby gegen den VfL Halle 96 besser zu machen.

Sein Gegenüber, Lars Holtmann, ist bei solchen Themen gewöhnlich entspannter. "Da habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht", so Holtmann über das Derby-Thema. Viel lieber tüftelt der VfL-Trainer an einer Taktik, um den HFC in diesem Jahr im dritten Anlauf zun schlagen. Im Hinspiel verloren die 96er trotz bester Chancen mit 1:2 gegen die U23. Und im Landespokal lieferte sich der Oberligist einen packenden Fight gegen die Drittliga-Elf des HFC. Der Favorit brauchte hier 119 Minuten, um durch Pierre Merkel das einzige Tor des Spiels zu erzielen.

DIe Taktik ist also eigentlich ganz einfach. "Wir dürfen nicht so fahrlässig mit unseren Chancen umgehen", sagt Holtmann und auch Blank erinnert sich noch gut an das Hinspiel: "Der Sieg war schmeichelhaft, da der VfL einiges hat liegenlassen."

Allerdings spürt der HFC II so etwas wie Aufwind. Nachdem die Blank-Elf nach der Winterpause drei Spiele auf Punkte und Tore warten musste, klappte es in den letzten beiden Partien deutlich besser. Rudolstadt und Jena II konnten 3:1 geschlagen werden und die U23 vergrößerte den Abstand auf die Abstiegszone auf acht Punkte. "Diese zwei Siege haben uns gut getan, jetzt können wir befreit in das Derby gehen", so Blank.

Fieberkurve

Anders der VfL Halle 96. Der ist stark aus der Winterpause gestartet, konnte dank der Neuzugänge Groh, Coelho und Buntschu die Spiele gegen Erfurt II, Piesteritz und Dresden II ohne Gegentor für sich entscheiden. Letzte Woche dann der Dämpfer beim 0:1 gegen Schott Jena. Grund für die Niederlage war einmal mehr die mangelnde Chancenverwertung. Zudem verletzte sich Steve Braun in diesem Spiel und wird im Derby ebenso fehlen wie die langzeitverletzten Robin Huth und Ricky Wittke.

Die Partie wird am Samstag um 14 Uhr angepfiffen. Ursprünglich sollte am Sonntag gespielt werden, aber da äußerte die Polizei ihre Bedenken. Da die Drittliga-Elf des HFC am Samstag in Darmstadt spielt, minimiert sich die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Nebengeräuschen abseits des Platzes kommt. Im Hinspiel wurden einige Fans des VfL Halle 96 nach dem Spiel in Stadionnähe angegriffen. Am Samstag soll es dagegen rein um den Sport gehen bei diesem Stadtderby.

Link: http://www.fupa.net/berichte/das-stadtderby-136817.html
Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
Benutzeravatar
momo
Club der 1000
 
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 20:54

Zurück zu Pressemeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron