Borea ist raus!

Alles rund um den VfL Halle 96, die Spiele, das Umfeld, die Saison.

Re: Borea kurz vor der Pleite

Beitragvon TT96 » So 28. Aug 2011, 11:14

gehalten ist gehalten meiner :mrblue: :mrred: :mrblue:
"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen." (Aristoteles)
TT96
Kapitän

Beitragvon Carlos » So 28. Aug 2011, 16:11

mari hat geschrieben:Also schau gerade MDR und da haben die gesagt das sie den Spielern kein Geld mehr zahlen können , aber die spieler haben damit kein Problem.

Der MDR-Beitrag:
http://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video10394.html
https://barrabrawu.wordpress.com
Carlos
Club der 1000

Beitragvon Saalenser » Mo 29. Aug 2011, 10:01

FUSSBALL-OBERLIGA

Borea droht der Ausverkauf
Von Jürgen Schwarz

Mit einem 1:1 (0:0) zu Hause gegen Aufsteiger 1. FC Gera 03 hat der SC Borea Dresden im vierten Anlauf endlich den ersten Oberligapunkt der Saison ergattert. Doch Gesprächsthema Nummer eins war im Jägerpark die angeblich drohende Insolvenz des Vereins.

Auslöser der wilden Spekulationen war die Sperrung des Vereinskontos durch die Ostsächsische Sparkasse. Für gewöhnlich die Vorstufe zur Anmeldung einer Insolvenz. „Die ist aber kein Thema“, versichert indes Vorstandsmitglied Frank Gaunitz. „Aber“, so Gaunitz weiter, „die Bank hat Kredite für den Ausbau des Sportforums im Jägerpark an den Verein ausgereicht. In diesem Zusammenhang ist Borea verpflichtet, finanztechnische Unterlagen fristgerecht einzureichen. Leider erfolgte dies nicht.” Es sei aber eine „kurzfristige Klärung in Sicht”, verbreitete er nach dem Spiel etwas Hoffnung.

Hinter vorgehaltener Hand werden sein Bruder Tino Gaunitz sowie Ex-Sportdirektor Thomas Baron für den wirtschaftlichen und sportlichen Scherbenhaufen im Verein verantwortlich gemacht. Beide dürften sich als „Opfer” zurzeit auch bestens eignen, denn sie sind nicht mehr im Verein. Tino Gaunitz trainiert seit dieser Saison die Bundesliga-B-Jugend der SG Dynamo, Baron die Oberliga-Mannschaft von Budissa Bautzen.

Die Vereinsspitze betrieb am Wochenende Schadenbegrenzung. „Es wäre nicht fair, einzelnen Leuten die Schuld in die Schuhe zu schieben“, sagt Frank Gaunitz, selbst schon über viele Jahre in verantwortlicher Positionen. Offensichtlich hat der Verein über Jahre hohe Schulden angehäuft, um sich qualitativ – vor allem im Nachwuchsbereich – in der Spitze zu behaupten. Immerhin spielten die A-Junioren des SC Borea zeitweise sogar in der Bundesliga. „Da wurde viel Geld investiert“, bestätigt Frank Gaunitz. Die Sponsoreneinnahmen hielten mit den Qualitätsansprüchen der „Nordlichter“ und den damit verbundenen Mehrausgaben offenkundig nie Schritt.

Freigabe bei Geldverzicht?

In einer Pressemitteilung kündigte der Verein nun an, dass die Nachwuchsarbeit zwar weiterhin im Vordergrund steht, „jedoch nicht mehr ausschließlich unter leistungssportlichem Aspekt”. Ähnlich dürfte die Situation für die Oberliga-Männer sein. Frank Gaunitz hat allen Spielern freigestellt, sich einen neuen Verein zu suchen. Ziel ist es dabei offensichtlich auch, Zahlungsrückstände aus den Büchern zu bekommen. So soll die Freigabe angeblich auch daran gekoppelt sein, dass die wechselwilligen Spieler auf ihnen zustehende Gelder verzichten.

Inwieweit Boreas Leistungsträger bei anderen Klubs unterkommen, muss abgewartet werden. Die verbleibende (Transfer-)Zeit ist äußerst knapp bemessen. Bis zum 31. August müssen die Wechsel schrifltich fixiert werden. Interessenten gibt es einige. In der Oberliga haben Budissa Bautzen und Dynamo Dresden II schon angeklopft, aus der Landesliga der Bischofswerdaer FV und der Heidenauer SV. So sollen zwei Torhüter (Dersewksi, Linke) im Focus der Heidenauer stehen, die noch eine Nummer zwei hinter dem gestezten Axel Keller suchen. Und der Weggang von Offensivspieler André Heinisch soll praktisch schon perfekt sein. Er könnte Willi Richter nach Bischofswerda folgen.

Trainer Ignjac Kresic machte seinen Spielern nach dem Duell gegen Gera ein großes Kompliment: „Die Jungs haben alles gegeben, waren mit Feuereifer bei der Sache. Dafür verdienen sie meinen größten Respekt. Aber natürlich stecken die Probleme des Vereins in den Köpfen der Spieler, wenn sie tagtäglich damit konfrontiert werden.“ Wie es weitergeht, kann der Bosnier auch nicht sagen. „Heute und morgen sollen Entscheidungen fallen. Ich werde es aber keinem meiner Spieler verübeln, wenn er zu einem anderen Verein wechselt, wenn es hier keine Lösungen gibt. Jeder muss dann auch an seine Zukunft denken.“ Und Kresic, der erst Anfang des Jahres aus Frankfurt/M. nach Dresden zurückgekehrt war? „Wenn ich auf der Straße stehe, muss ich mich natürlich auch umsehen. Noch habe ich aber Hoffnung, dass ich mit Borea weiterarbeiten und auch in der Oberliga spielen kann.“

sz-online

Entweder man steigt ab, weil das Insolvenzverfahren eröffnet wird oder alle Spieler rennen weg und man beendet die Saison so kläglich wie zuletzt Türkiyemspor.
We're only here for football and beer!
Saalenser
Club Empor

Beitragvon macaco » Do 8. Sep 2011, 09:42

Der Trainer des finanziell angeschlagenen Fußball-Oberligisten Borea Dresden, Ignjac Kresic, denkt an Rücktritt.
Das sagte der 44-Jährige dem MDR.
Kresic: Aufbau für die Katz
"Wenn sich in den nächsten zwei bis drei Tagen nichts Positives tut, dann hat es keinen Sinn mehr. Alles, was ich aufgebaut habe, ist über Nacht weggebrochen. Ich habe keine Mannschaft mehr", sagte Kresic am Mittwoch. Im März 2011 hatte der frühere Torwart von Dynamo Dresden im Jägerpark angeheuert. Neun Akteure haben den Klub nach Bekanntwerden der finanziellen Probleme mittlerweile verlassen. Darunter ist die halbe Stamm-Mannschaft. Trotz Gesprächen mit möglichen Sponsoren gebe es "Riesenfragezeichen", so Kresic. Borea befindet sich in Schieflage, weil der Klub nötige Unterlagen für einen Kredit nicht eingereicht hatte. Daraufhin sperrte die Bank das Konto.

http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/kre ... ea100.html
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
macaco
Club Empor

Beitragvon Arik » Do 8. Sep 2011, 21:17

Man sollte den Thread umbennen: Borea ist raus!

Borea zieht sich aus der Oberliga zurück

Der finanziell angeschlagene Fußball-Oberligist Borea Dresden wird sein Team aus der Oberliga zurückziehen. Das bestätigte Pressesprecher Jürgen Haarfeld am Donnerstag dem MDR.
Klub will Insolvenz vermeiden

Zuvor hatte der Klub die Verträge mit allen Spielern aufgelöst, um einer Insolvenz zu entgehen. Nachdem nicht genügend Akteure zum freiwilligen Weitermachen bereit waren, entschloss sich Borea zum Oberliga-Rückzug. Haarfeld sagte: "Das tun wir nicht gerne, aber wir mussten uns entscheiden. Wir ziehen unsere Mannschaft zurück, weil wir die Verträge gegenüber den Spielern nicht erfüllen können, und weil wir es als fair empfinden, dass wir die Verträge auflösen, dass die Spieler jederzeit einen neuen Verein finden können." Den Klub plagen hohe Verbindlichkeiten. Künftig setzt Borea auf den Nachwuchs. Dort besitzt man ein Leistungszentrum. Ende September wollen die Dresdner ein Konzept präsentieren.
Trainer und Team entsetzt

Bereits als bekannt geworden war, dass der Klub die Verträge auflöst, hatte Trainer Ignjac Kresic dem MDR gesagt: "Meine Spieler sind geschockt. Genauso wie ich. Das ist schrecklich, aber man muss die Situation akzeptieren." Er konnte sich schon da nur schwer vorstellen, dass das Team weitermacht, denn: "Wie soll ich als Trainer die Jungs motivieren?"

Der SC Borea hatte mehrere Kredite für die Errichtung moderner Sportstätten aufgenommen, kann aber seit mehreren Monaten die Raten nicht mehr zahlen. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden sperrte deshalb die Konten des Vereins.

Borea zieht sich aus der Oberliga zurück

Der finanziell angeschlagene Fußball-Oberligist Borea Dresden wird sein Team aus der Oberliga zurückziehen. Das bestätigte Pressesprecher Jürgen Haarfeld am Donnerstag dem MDR.
Klub will Insolvenz vermeiden
Ingjac Kresic
Borea-Trainer Ignjac Kresic reagierte geschockt. (Archivbild)

Zuvor hatte der Klub die Verträge mit allen Spielern aufgelöst, um einer Insolvenz zu entgehen. Nachdem nicht genügend Akteure zum freiwilligen Weitermachen bereit waren, entschloss sich Borea zum Oberliga-Rückzug. Haarfeld sagte: "Das tun wir nicht gerne, aber wir mussten uns entscheiden. Wir ziehen unsere Mannschaft zurück, weil wir die Verträge gegenüber den Spielern nicht erfüllen können, und weil wir es als fair empfinden, dass wir die Verträge auflösen, dass die Spieler jederzeit einen neuen Verein finden können." Den Klub plagen hohe Verbindlichkeiten. Künftig setzt Borea auf den Nachwuchs. Dort besitzt man ein Leistungszentrum. Ende September wollen die Dresdner ein Konzept präsentieren.
Trainer und Team entsetzt

Bereits als bekannt geworden war, dass der Klub die Verträge auflöst, hatte Trainer Ignjac Kresic dem MDR gesagt: "Meine Spieler sind geschockt. Genauso wie ich. Das ist schrecklich, aber man muss die Situation akzeptieren." Er konnte sich schon da nur schwer vorstellen, dass das Team weitermacht, denn: "Wie soll ich als Trainer die Jungs motivieren?"

Der SC Borea hatte mehrere Kredite für die Errichtung moderner Sportstätten aufgenommen, kann aber seit mehreren Monaten die Raten nicht mehr zahlen. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden sperrte deshalb die Konten des Vereins.
Arik

Beitragvon PerSempreVfL » Fr 9. Sep 2011, 09:58

Mal sehen, was das für die Abstiegsregelung bedeutet. Ich bin da noch net so optimistisch. Und selbst wenn: Wir müssen dann Piesteritz behalten... :-o
PerSempreVfL

Re: Borea ist raus!

Beitragvon momo » Fr 9. Sep 2011, 11:58

so nun scheint es amtlich zu sein. gerade auf mdr im netz erschienen.

und wirklich schade um tebe.

Borea-Spiele werden annulliert
Nach dem Rückzug von Borea Dresden aus der Oberliga steht das Team von Trainer Kresic als erster Absteiger fest. Der Spielleiter des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes, Wilfried Riemer, bestätigte dem MDR zudem, dass alle Spiele von Borea annulliert werden und das Team auf den letzten Platz der Tabelle gesetzt wird. Damit verlieren Erfurt II, Aue II und Piesteritz ihre durch die Siege gegen Dresden gewonnenen drei Punkte. Gera geht ein Zähler verlustig.

Nachwuchs soll gerettet werden
Am Freitag stellte der finanziell angeschlagene Verein beim NOFV den Antrag auf Rückzug aus der Oberliga. "Die finanziellen Probleme sind immer größer geworden und am Ende brachen alle Dämme Die Verbindlichkeiten sind einfach zu hoch", sagte Pressesprecher Jürgen Haarfeld dem MDR. Der eigentliche Verlierer sei aber Tennis Borussia Berlin. TeBe hatte im Juni in der Relegation gegen Borea den kürzeren gezogen und war aus der Oberliga abgestiegen. Schon damals habe man bei Borea von finanziellen Problemen gewusst, so Haarfeld. Mit dem Schritt raus aus dem Männer-Fußball will Borea die Zukunft des Internats sichern. Die Sachsen sind bekannt für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit, die fortgeführt werden soll.

Bereits Mitte August hatte der Verein nach Bekanntwerden des Ausmaßes der Verbindlichkeiten seinen Oberliga-Spielern freigestellt, den Verein zu verlassen. Neun Akteure hatten davon bis zum Ende der Wechselfrist am 31. August Gebrauch gemacht. Am Donnerstag zog der Verein dann die Notbremse und löste alle Verträge der Spieler auf. Am Abend trafen sich Trainer und der Rest der Mannschaft. Hintergrund war, ob am Sonnabend gegen Wacker Gotha noch ein letztes Mal aufgelaufen werden soll. Die nunmehr vertragslosen Spieler entschieden sich dagegen.
Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
momo
Club der 1000

Beitragvon momo » Fr 9. Sep 2011, 12:01

in der tabelle beim mdr gibt es nun 15 teams und der letzte ist trotzdem rot. heißt wohl das trotzdem wer absteigt.
da ist übrigens gerade piesteritz - wie passend :lol:
Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
momo
Club der 1000

Beitragvon PerSempreVfL » Fr 9. Sep 2011, 12:07

Zum Glück haben wir noch net gegen Borea gespielt. Ist ja wie bei Dessau damals...
PerSempreVfL

Beitragvon momo » Fr 9. Sep 2011, 12:09

na hätten wir verloren wäre es nicht so schlimm gewesen. ;-)
momo
Club der 1000

VorherigeNächste

Zurück zu Der VfL Halle 96