VfL: Gleichschaltung in den 50ern?

Off-topic. Alles was Euch sonst so bewegt und nicht direkt mit Halle 96 und der aktuellen Saison zu tun hat.

VfL: Gleichschaltung in den 50ern?

Beitragvon Arik » Mo 30. Mai 2011, 21:53

Auf der VfL-Seite gibt einen kleinen Fauxpax zu vermerken:

Entwicklung in den 30er und 40er Jahren

Das Jahr 1955 brachte auch für den VfL tiefgreifende Einschnitte. Im März 1955 wurden durch die faschistischen Machthaber die Sportvereine "gleichgeschaltet". Allerdings mußte im Gegensatz zu anderen Vereinen der VfL keine einschneidenden Veränderngen in der Vorstandsschaft vornehmen.

Doch mancher von den älteren Trainern und Betreuern mußte ein liebgewordenes Werk aufgeben. Viele Jugendliche standen wegen der durch die Zwangsmitgliedschaft in den Jugendorganisationen bedingten Belastungen dem Verein nicht mehr so intensiv beim Training oder bei Wettkämpfen zur Verfügung.

Der Krieg führte den VfL in die schwerste Krise seiner Geschichte. Viele seiner Mitglieder und Förderer verloren ihre Gesundheit oder ihr Leben. Der VfL blieb mit seinen Soldaten in steter Verbindung.

http://www.vflhalle96.de/content/view/40/57/


Jetzt mal ernsthaft: Gibt es eigentlich Dokumente, was sich zwischen 1933 und 1945 beim VfL abspielte? Wie lief die Arisierung ab? Eher freiwillig oder doch eher widerwillig? Bei vielen Vereinen gab es da ja unterschiedliche Verfahrensweisen, je nach dem, wie die Vorstände und die Mitglieder drauf waren.
Folgende Aussage hinterlässt bei mir auch einen etwas faden Beigschmack: "Der VfL blieb mit seinen Soldaten in steter Verbindung." Da wäre auch mal spannend, was da dahinter steht (eben außer dem Kontakt zu den Spielern....Gibts dafür vielleicht auch ideologische Gründe?)

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, da mal in der eigenen Geschichte nachzuforschen.
Arik
 

Re: VfL: Gleichschaltung in den 50ern?

Beitragvon Arik » Mo 30. Mai 2011, 21:55

Auch auf jener Seite zu finden:

Als Nachfolger der seit 1916 erscheinenden Monatsberichte wurde ab 1940 eine "Blau-rote Feldpost" herausgegeben. Rudi Rockmann, "Papa" Rainer und Erich Wanderer zeichneten dafür verantwortlich. Die Kurzberichte waren aktuell und informierten die Soldaten über das Sportgeschehen und Treiben des VfL Halle 96. Die Feldpost besaß einen großen Leserkreis und wurde von Sportinteressierten ganzer Truppenteile gelesen.


Kann man die blau-rote Feldpost irgendwo einsehen?
Arik
 

Re: VfL: Gleichschaltung in den 50ern?

Beitragvon BengalOO » Mo 30. Mai 2011, 22:09

Jawoll. Im Archiv. Wende dich an unseren Archivar!
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: VfL: Gleichschaltung in den 50ern?

Beitragvon Arik » Mo 30. Mai 2011, 22:10

Wer ist das? Und wie kommt man an ihn ran?
Arik
 

Re: VfL: Gleichschaltung in den 50ern?

Beitragvon BengalOO » Mo 30. Mai 2011, 22:12

Leider nur im Stadion, nicht via Mail ... da ist er technisch nicht so aufm Stand.
Ist ein sehr netter liebenswerter VfL-Fan. War auch auswärts in LE, auf der HT drüben.
Aber wenn du mal mit ihm durchs Archiv klettern möchtest, vermittle ich auch gern den Kontakt. =)
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: VfL: Gleichschaltung in den 50ern?

Beitragvon Arik » Mo 30. Mai 2011, 22:19

BengalOO hat geschrieben:Leider nur im Stadion, nicht via Mail ... da ist er technisch nicht so aufm Stand.
Ist ein sehr netter liebenswerter VfL-Fan. War auch auswärts in LE, auf der HT drüben.
Aber wenn du mal mit ihm durchs Archiv klettern möchtest, vermittle ich auch gern den Kontakt. =)
'
Das wäre was für die Sommerpause...
Arik
 


Zurück zu Klönschnack

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron