Das mit dem "einem alten Freund helfen" ist schön und gut. Aber dennoch stößt die Form der Kommunikation des Sund-Wechsels sauer auf. Sowas kann man einfach in der Form nicht so rüberbringen, während die Mannschaft am Ende der Tabelle kraucht. Die Jungs sind schon alle super verunsichert und dann streicht der Kapitän auch noch mitten in der Hinrunde die Segel und verkündet seinen Abschied. Die Reaktion des Ex-Trainers Weber darauf ist doch absolut verständlich. 100% im Kopf ist man dann bei solch einer Konstelation nicht mehr bei der Sache. Da bin ich mir verdammt sicher. Zumindest würde es mir selbst so gehen.
Zum Thema Tobi Cramer und Hartz 4 Niveau ist vielleicht noch zu erwähnen, dass Hartz 4 aktuell bei 365 Euro steht. Ich weiß nicht was so zu holen ist bei einem Oberligisten anderer Städte, aber ich denke wir befinden uns hier immernoch auf Amateurniveau. Da ist der Fußball eben doch eher ein nettes Zubrot. Klar wäre mehr immer wünschenswert, aber wenns nicht geht, gehts nicht. Leider steht hinter 96 kein großer Sponsor der mit einem Lutz Kegel mithalten kann. Geld regiert immernoch die Welt. Das Tobi nicht den Anspruch für sich selbst hat, in der Oberliga zu spielen ist schade. Mit Wohn- und Arbeitsort Halle wäre das eigentlich ne prima Sache. Der Kader der Edelweißen scheint gut aufgebläht zu sein. Kostentechnisch sicherlich ne gehobenere Sache in der Liga. Was Union so rausbläst weiß ich nicht.
Für 96 jedenfalls zählt, dass wohl nur Spieler mit Herz und Freude am Fußball uns weiterbringen. Söldner und Legionäre, die sich selbst als "Fußballhuren" bezeichnen sind vermeintlich nicht die richtigen Spieler. Man braucht halt Spieler, die bei einem 0:2 nochmal versuchen was zu reißen und nicht nur gut spielen, wenns auch insgesamt gut läuft. Nur leider sind die benötigten Spielercharaktere doch eher rar gesät.
Und ich bin mir sicher, dass Christian Sund nicht der letzte Wechsel von 96 zu Edelweiß war. Ob nun freundschaftlich geholfen oder abgeworben ... da seh ich nicht die großen Unterschiede. Die vermehrten Wechsel von 96 zu Arnstedt sind eben doch sehr auffällig. Großer Vorteil der Arnstedter ist eben Lutz Kegel. Der kann Jobs und Geld bieten. Wenn du so einen Hai in deinen Reihen hast als Amateurverein, dann hast du den entscheidenden Vorteil im heutigen Geschäft. Da nimmt man auch mal 70km Anfahrt zum Trainings- und Spielort auf sich. Wobei Sundi genau das im Interview 2008 als Grund angegeben hat, dass er von Staßfurt zu 96 kam. Weil die Belastung des täglichen Fahrens einfach zu hoch war.
Schade, dass Sundi nicht selbst nen Job finden konnte. Dann wäre er nicht auf das doofe Angebot von Kegel angewiesen gewesen. Hmmpfff.

