Seite 1 von 1

29.03.14 (FUPA) - Klarer Derbysieg für den VfL

BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 21:47
von momo
Klarer Derbysieg für den VfL
Die 96er bestätigen ihre neue Stärke im Duell beim HFC II
Der VfL Halle 96 hat das Stadtderby beim HFC II gewonnen - und das selten deutlich. 4:1 gewann die Elf von Trainer Lars Holtmann auswärts auf dem Sandanger und revanchierte sich damit für die 1:2-Niederlage im Hinspiel. Die Matchwinner waren Georg Ströhl mit zwei Toren und Tobias Cramer mit drei Torvorlagen. Der HFC II scheiterte sogar vom Elfmeterpunkt.

Bei bestem Fußballwetter riss der VfL das Spiel schnell an sich und zeigte von der Körpersprache her deutlich, wer an diesem Tag als Sieger den Platz verlassen will. Nach nicht einmal fünf Minuten jubelte Georg Ströhl das erste Mal - aber dabei stand er im Abseits. Gelegenheiten zum Jubeln sollten aber noch kommen.

Halles U23 musste im Gegensatz zum Hinspiel (Mouaya, Lachheb, Brandt) ohne Verstärkung aus dem Drittliga-Kader auskommen, da dieser zeitgleich in Darmstadt spielte. Und so fand das Stadtderby über die meiste Zeit in der Hälfte des HFC statt. Coelho prüfte Flückiger (15.), Schammer scheiterte ebenfalls am Schlussmann (24.) und Ströhl verfehlte das Tor aus spitzem Winkel (30.) - das Chancenplus hatte der VfL, der mächtig Druck ausübte auf die Hintermannschaft der Hausherren.

In der 34. Minute konnte der HFC II dem Druck nicht mehr standhalten. Tobias Cramer bediente Ströhl, der blieb Sieger im Laufduell und überwand dann auch Flückiger zur sich längst anbahnenden Gästeführung. Die größte Chance der Hausherren im ersten Abschnitt vergab Maximilian Hecht. Vom Elfmeterpunkt scheiterte der an Bienko, der damit wiederholt zum Elferkiller wurde.

In der zweiten Halbzeit machten die 96er dort weiter, wo sie im ersten Abschnitt aufgehört hatten. Schammer mit einem Schuss ans Außennetz und Tobias Groh vergaben die ersten guten Gelegenheiten, ehe Ströhl zum zweiten Mal zur Stelle war. Wieder kam die Vorlage von Cramer und diesmal lupfte der Stürmer sehenswert über den herauskommenden Flückiger zum 2:0 ins Netz (57.).

Clemens Koplin machte das Spiel dann mit seinem Anschlusstreffer (64.) wieder spannend, doch diese Spannung hielt zehn Minuten. Dann stellte Schammer nach Vorarbeit von Cramer den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her (74.). Der Schlusspunkt zum 4:1-Derbysieg blieb dann dem eingewechselten Stephan Neigenfink in der 84. Minute vorbehalten.

Das war eine beeindruckende Leistung des VfL Halle 96, mit der sich die Holtmann-Elf in der Tabelle auf den 4. Platz vorschieben konnte. Der HFC II wird am Sonntag warten, was im Kellerduell zwischen Piesteritz und Erfurt II passiert und ob sich der Acht-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsplätze noch verringert.

Link: http://www.fupa.net/berichte/klarer-der ... 37741.html