15.11.2013 (FUPA) - Haben es nicht in der Hand

Die Pressemitteilungen der aktuellen Saison und vergangener Jahre.

15.11.2013 (FUPA) - Haben es nicht in der Hand

Beitragvon momo » Fr 15. Nov 2013, 15:04

Heute 11:09 Uhr
Infos

Lars Holtmann weiß, dass er auf einen schwachen Tag des HFC hoffen muss. Fotos: Rinke
Autor: User Online Thomas Rinke Landespokal Interview 226 Aufrufe
"Haben es nicht in der Hand"
Der VfL-Trainer Lars Holtmann und Spieler Tobias Cramer vor dem Stadtderby gegen den HFC
Kurz vor dem Stadtderby haben wir noch einmal mit VfL-Trainer Lars Holtmann und Spieler Tobias Cramer gesprochen. In einem interessanten Interview gesteht der Trainer, dass ihn das ganze Drumherum vor diesem Siel ein wenig stört. Auch stört ihn, dass er weniger Einfluss auf das Ergebnis hat als in der Liga, denn auch für ihn ist klar: "Ruft der HFC seine Leistung ab, kommt er weiter."

FuPa: Am Samstag wartet auf euch das Stadtderby gegen den HFC. Natürlich fragen sich da viele: Welche Chance hat der VfL?
Holtmann: Wenn ich der Trainer des HFC wäre, würd ich meinen Spielern sagen 'Wir fahren da hin und hauen die aus dem Pokal. Alles andere wäre die größte Blamage'. Natürlich wollen wir als VfL gewinnen und ich glaube, eine kleine Chance haben wir auch. Aber wenn man realistisch ist muss man sagen, wenn ein Drittligist seine Leistung abruft, dann werden sie uns besiegen.

FuPa: Auf der anderen Seite hat sich der HFC in den vergangenen zwei Jahren im Landespokal auch nicht immer mit Ruhm bekleckert, wie diese Saison zum Beispiel gegen die Landesligisten aus Dessau und Wernigerode. Sind das die Spiele, die man für die eigene Motivation heranzieht?
Cramer: Natürlich sind die Rollen allein aufgrund des Klassenunterschiedes klar verteilt. Aber ich sehe auch unsere Truppe und weiß, dass wir im spielerischen und vor allem im läuferischen Bereich gut aufgestellt sind. Physisch sind wir in der Lage, 90 Minuten total mitzuhalten. Gegen die unterklassigen Gegner hat man beim HFC gesehen, dass der Druck, sich nicht zu blamieren, offenbar auch da war. Und jetzt kommt oben drauf, dass der Gegner VfL heißt, der Stadtrivale. Was ich von unserer Mannschaft erwarte ist, dass sich keiner unnötig unter Druck setzen muss. Auch wenn es ein großes Spiel ist, einfach so spielen wie schon öfter in dieser Saison und der HFC muss einen schlechten Tag erwischen, dann haben wir unsere Chance.


Tobias Cramer freut sich wie seine Mannschaft auch auf diesen Höhepunkt.

FuPa: Dessau und Wernigerode sind Gegner, die in der Regel ihre Chance darin sehen, hinten einfach dicht zu machen. Ist das ein Risiko, für euch als Fünftligist mehr mitspielen zu wollen und vielleicht dem HFC Räume zu geben, die er mit seiner Qualität dann ausnutzt?
Holtmann: Das ist tatsächlich schwierig. Wir überlegen ja selber, wie wir spielen wollen. Ich habe einen Favoriten, wie wir spielen sollten. Aber wir bereiten uns so vor, dass, wenn wir am Spieltag merken, dass es nicht funktioniert, wir noch einen Plan B in der Hinterhand haben. In den Spielen, die ich vom HFC gesehen habe, fällt auf, dass sie in ihrer Liga Probleme haben, das Spiel zu machen. Zudem fällt mit Gogia der beste Spieler aus. Sie werden wahrscheinlich auch mit vielen langen Bällen auf Merkel und Furuholm spielen. Ich denke, sie spielen mit zwei Spitzen. Wir werden uns darauf einstellen, aber sicher werden wir uns nicht nur hinten reinstellen. Dann sind es 40 Meter bis zu ihrem Tor und wir kommen kaum in die gefährliche Zone.

FuPa: Was sind eure Stärken in dieser Saison?
Cramer: Mindestens 90 Prozent der Mannschaft ist fit und kann bis zur letzten Minute rennen. Das ist wichtig in einem solchen Spiel. Zudem sind wir eine fußballerisch gute Mannschaft und können auch guten Fußball spielen. Defensiv stehen wir kompakt, weil alle gemeinsam verteidigen - und nach vorne geht immer was.

FuPa: Die Null steht immer noch bei euch nach zwei Spielen im Landespokal. Und ich denke, dass ist das A und O, dass die gerade in einem solchen Spiel so lange wie möglich steht?
Holtmann: Wenn wir nach 20 Minuten 3:0 führen, ist es okay, wenn wir in der 25. Minute das 3:1 kassieren. Aber im Ernst, natürlich wird das ganz wichtig sein für uns.

FuPa: Geht dieses Derby, auf das sich die ganze Stadt nach über zehn Jahren wieder freut, beim VfL mehr in Richtung Last oder Lust?
Holtmann: Ganz ehrlich, mich als Trainer nervt das ganze Drumherum. Ich freu mich auf jeden Fall, dass viele Zuschauer da sind. Nächste Woche spielen wir gegen die U23 von Energie Cottbus. Ich will einfach, nenn es ruhig meine Fußball-Märchenwelt, dass meine Mannschaft genauso Bock darauf hat, Cottbus II zu schlagen wie jetzt den HFC. Ich möchte, dass die Spiele danach genauso ernst genommen werden wie dieses Spiel, alles andere interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ein Jugendspieler von mir schreibt mir heute, dass er so gerne in den Kader für das Spiel gegen den HFC will. Wenn er es verstanden hätte, wie es läuft, dann würde er das ganze Jahr über so trainieren, dass er immer in diesen Kader will und nicht nur für dieses eine Spiel Gas gibt.

FuPa: Aber natürlich lebt ein Fußballer auch von Höhepunkten wie ein Finale oder ein Derby. Da sagt es sich doch einfacher als es tatsächlich ist, dass man sich für Cottbus II genauso motivieren muss wie für ein solches Spiel.
Holtmann: Natürlich wollen wir sehr gerne gewinnen, aber das Tagesgeschäft für uns ist nun einmal die Oberliga - und das ist mir auch sehr wichtig. Aber generell spiele ich lieber Spiele, wo ich als Trainer viel mehr selber in der Hand habe. Jetzt ist es 5. gegen 3. Liga, da muss es bei denen nicht optimal laufen, damit wir eine Chance haben. Den Erfolg in diesem Spiel haben wir normalerweise nicht allein in der Hand, auch wenn ich versuchen kann, ein wenig daran zu schrauben. Gegen Gegner in der Liga liegt es in dieser Saison sehr oft in unserer Hand, ob wir das Spiel gewinnen oder nicht. Ich habe als Trainer am Wochenende gegen den HFC einfach nicht denselben EInfluss auf den Spielausgang wie in einem Ligaspiel. Wenn der HFC das abruft, was er kann, wird er gewinnen - und das nervt mich als Trainer natürlich.

FuPa: Wie sieht das ein Spieler?
Cramer: Die Sichtweise des Trainers ist normal, denk ich. Wir als Spieler freuen uns einfach darauf. Gegen den HFC zu spielen und den Favoriten zu ärgern, zusammen mit der Zuschauerkulisse wird das schon Spaß machen. Ich hoffe nur, dass es für den einen oder anderen nicht zu einer Blockade führt, weil auf einmal 3000 Zuschauer mehr brüllen.

FuPa: Träumen muss erlaubt sein: Solltet ihr den HFC schlagen, dann wird der Landespokal aber schon eine interessante Geschichte, oder nicht?
Holtmann: Du wirst mit meinen Aussagen vielleicht nicht soviel anfangen können, weil man sie nicht für eine dicke Überschrift verwenden kann. Aber das Problem ist, stell ich mich hin und sage nach einem Überraschungssieg gegen den HFC 'Na jetzt wollen wir auch den Pokal' und flieg in der nächsten Runde raus, lacht die ganze Welt. Daher werde ich niemals so etwas sagen. Da kann so viel passieren, was ist, wenn wir einen dicken Spruch machen und dann gegen einen Landesligisten rausfliegen. Das mache ich nicht, damit schütze ich mich also auch ein wenig selber, sonst fliegt es mir um die Ohren. Aber natürlich: Wer würde den Landespokal nicht gerne einmal gewinnen und danach Schalke 04 aus dem DFB-Pokal schmeißen (lacht).

Link: http://www.fupa.net/berichte/haben-es-n ... 08385.html
Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
Benutzeravatar
momo
Club der 1000
 
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 20:54

Re: 15.11.2013 (FUPA) - Haben es nicht in der Hand

Beitragvon kommando ebbe sand » Mo 18. Nov 2013, 11:18

Hooooooltmann,zum Rapport!!!Herztroppen vom Cubanischen Biobauern nicht vergessen mit zu bringen ;-) :prost: ,sozusagen als Entschädigung für die verbale Fehleinschätzung.Von Was träumt ihr Lüdis eigentlich Nachts?
kommando ebbe sand
Club Empor
 
Beiträge: 2070
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:33


Zurück zu Pressemeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron