20.10.13 (MZ) - Niederlage in letzter Sekunde

Die Pressemitteilungen der aktuellen Saison und vergangener Jahre.

20.10.13 (MZ) - Niederlage in letzter Sekunde

Beitragvon momo » Mi 23. Okt 2013, 13:34

FußballNiederlage in letzter Sekunde
20.10.2013 23:08 Uhr
Drucken per Mail
Von max zeising
Der VfL 96 verliert das Landesderby gegen Union Sandersdorf. Die Gastgeber bringen sich durch vergebene Chancen selbst auf die Verliererstraße.
halle/MZ.

Drei, vier Minuten nach Spielbeginn am Sonntag im Stadion am Zoo wurde es plötzlich laut. Eine Gruppe junger Fußballfans kam herein, setzte sich auf die Haupttribüne und sorgte für mächtig Stimmung. „Das waren meine Kumpel aus Osnabrück“, bekannte Lars Holtmann, der aus Niedersachsen stammende Trainer des VfL 96 nach dem Spiel. Gemeinsam mit den VfL-Fans, die sich bereits vor dem Anpfiff auf der Gegengeraden eingefunden hatten, feuerten die jungen Leute die Zoo-Kicker 90 Minuten lang kräftig an.

Cramer und Karau treffen

Dabei waren in der Anfangsphase zunächst die Gäste tonangebend. Tino Oechsner köpfte einen Freistoß von Timo Breitkopf zum 1:0 in die Maschen (15.). Und wenige Minuten später hätte Michel Hennig nach Zuspiel von Breitkopf die Führung sogar ausbauen können, doch er setzte den Ball knapp rechts neben das Tor. „Wir hätten 0:2 zurückliegen können“, fand auch Lars Holtmann.

Erst nach einer halben Stunde kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Nach einer Hereingabe von Stephan Schammer traf Tobias Cramer zum 1:1 (32.). Und anschließend war es Stefan Karau, der frei vor dem ehemaligen VfL-Torhüter Marius Kansy auftauchte, ihn umkurvte und das 2:1 erzielte (36.).

Die Anhänger waren nun bester Stimmung und hüpften auf der Gegengeraden herum, die Osnabrücker wiederum skandierten: „Ohne Holtmann wär hier gar nichts los.“

Nach dem Seitenwechsel hätten sie sogar noch mehr Grund zur Freude haben können, doch Stefan Karau stand nach toller Kombination über Stephan Neigenfink und Robin Huth im Abseits, sein Tor zählte nicht. Anschließend vergaben die Zoo-Kicker eine Reihe weiterer guter Tormöglichkeiten. Und so kam es, wie es kommen musste: Nach einem langen Ball fiel der eingewechselte Dan Lochmann im Strafraum, Schiedsrichter Johannes Schipke entschied auf Elfmeter und Rote Karte gegen VfL-Innenverteidiger Tom Pilz. Timo Breitkopf glich zum 2:2 aus (78.). Und in allerletzter Sekunde konnten die Sandersdorfer in Überzahl das Spiel sogar noch drehen, erneut war Oechsner zur Stelle (90.+3).

VfL-Fans gegen Rassismus

Auch für Stefan Karau war die Partie trotz der Niederlage eine besondere, tritt er doch äußerst selten als Torschütze in Erscheinung. Seinen letzten Treffer erzielte er am 29. Mai 2011 bei Lok Leipzig. „Der Positionswechsel tut ihm gut“, äußerte sich Kollege Cramer. Karau war vor der Saison von der Innenverteidigung auf die rechte Außenbahn beordert worden.

So ergaben sich zwei erfreuliche Tatsachen, die aber über die ärgerliche Niederlage nicht hinwegtäuschen konnten. Den Fans, die mit einem Transparent gegen Rassismus auch noch ein politisches Statement abgegeben haben, hätte man gern einen Sieg beschert. So konnte Tobias Cramer nach dem Spiel nur hoffen, „dass wir sie jetzt nicht vergrault haben“.

Link: http://www.mz-web.de/sport/fussball-nie ... 24674.html
Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
Benutzeravatar
momo
Club der 1000
 
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 20:54

Zurück zu Pressemeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron