20.05.2013 (MZ) - Heißes Oberligaderby in Halle

Die Pressemitteilungen der aktuellen Saison und vergangener Jahre.

20.05.2013 (MZ) - Heißes Oberligaderby in Halle

Beitragvon momo » So 26. Mai 2013, 12:31

FußballHeißes Oberliga-Derby in Halle
20.05.2013 23:01 Uhr
Drucken per Mail
Marcel Trojandt (Mitte)

HFC-Kapitän Marcel Trojandt (Mitte) wird in die Zange genommen. (BILD: Schulz)
Von max zeising
Am Mittwoch treffen der VfL Halle 96 und der Hallesche FC II aufeinander. Es könnte ein besonderes Duell werden: 96-Trainer Holtmann signalisiert Interesse an Spielern des Gegners.
halle/MZ.

Ein einseitiges Spiel hat Lars Holtmann gesehen. „Der HFC war drückend überlegen und hat verdient gewonnen“, sagt der Trainer des VfL Halle 96 über seinen Pfingstausflug zum Sandanger. Dort spielten am Sonntag die zweiten Mannschaften des Halleschen FC und des Chemnitzer FC gegeneinander. Und unter den Augen des VfL-Trainers Holtmann gewannen die Gastgeber mit 3:1.

Holtmanns Besuch war nicht verwunderlich, schließlich steht morgen das Oberliga-Stadtderby zwischen dem VfL und dem HFC II an. Doch der Besuch könnte durchaus noch einen anderen Hintergrund gehabt haben: Lars Holtmann baut zurzeit am Kader für die neue Saison. „Einige unserer Spieler haben schon unterschrieben, genauso wie zwei Neuzugänge, einer für die Defensive und einer für die Offensive“, gibt er bekannt. Um dann offensiv zu werden gegen den Stadt-Konkurrenten: „Wir schauen uns überall um, wäre ja dumm, wenn wir das nicht machen würden. Natürlich auch in der zweiten Mannschaft des Halleschen FC. Die ist für uns schon interessant.“

Der Zeitpunkt dafür ist fraglos gut. Die U 23 der Rot-Weißen von Noch-Trainer Carsten Hänsel ist ein Spitzenteam der Liga. Doch sie steht vor ihrem Zerfall. Die meisten Spieler werden den Verein nach der Saison verlassen, weil sie mit der zweiten Mannschaft nicht in die Regionalliga aufsteigen können, aber für sich selbst auch keine Perspektive sehen, irgendwann in die erste Mannschaft zu kommen. „Ich habe sechs, sieben Jahre hier gespielt, da ist natürlich auch ein bisschen Wehmut dabei. Doch so ist das Geschäft. Auch ich werde wohl gehen“, sagt Defensivmann Sebastian Dräger.

Wohin, das will noch niemand verraten. Vielleicht führt der Weg für einige Akteure zum VfL. „Natürlich haben manche Spieler andere Ziele“, gibt Lars Holtmann zu. Heißt: mindestens Regionalliga. „Doch bei uns gibt es bereits Spieler mit einer HFC-Vergangenheit wie Georg Ströhl und Martin Wehlert.“ Spricht auf jeden Fall dafür, dass der HFC immer in Holtmanns Blickfeld ist.

Das Stadtderby morgen Abend (18.30 Uhr) im Stadion am Zoo - eigentlich hat der HFC II Heimrecht, doch am Sandanger darf das Derby aus Sicherheitsgründen nicht ausgetragen werden - bekommt so eine zusätzliche Brisanz. Und Holtmann gießt sogar ein wenig Öl ins Feuer: „Am liebsten möchte ich aus den letzten Spielen die volle Punktzahl holen.“ Der VfL-Trainer sieht sein Team also nicht als Außenseiter gegen den Tabellenzweiten. „Wir spielen im eigenen Stadion. Wir wollen uns nicht nur hinten reinstellen, sondern auch unser Spiel durchbringen. Und zudem werden wir sicher auch einige Konterchancen bekommen.“

Holtmann stützt sich bei dieser Aussage auf die vergangenen Heimspiele gegen die Spitzenmannschaften der Oberliga. Gegen Wacker Nordhausen, den SSV Markranstädt und im Hinspiel gegen den HFC II erreichte sein Team jeweils ein Unentschieden, gegen Dynamo Dresden II sogar einen knappen Sieg. Nur gegen den Heidenauer SV musste der VfL eine Niederlage hinnehmen. „Wir spielen am liebsten gegen Mannschaften, die sich nicht nur hinten reinstellen, sondern nach vorn spielen, um dann mit unseren schnellen Spielern Tempogegenstöße zu starten“, erklärt Lars Holtmann.

Was ihn und seinen Verein zusätzlich beflügeln sollte: Der VfL holte am Sonnabend den ersten Heimsieg seit mehr als sieben Monaten und geht so mit einem positiven Gefühl in das Derby. Gegen den Tabellenletzten und bereits feststehenden Absteiger Blau-Gelb Laubsdorf gab es ein 2:1. Tobias Cramer brachte die Gastgeber mit einem abgefälschten Freistoß in der 14. Minute in Führung, Steve Braun erhöhte nach toller Kombination in der 53. Minute. Kurz vor Ultimo erzielte VfL-Innenverteidiger Tom Pilz mit einem Eigentor noch den Ehrentreffer für die Laubsdorfer. „Zusätzlich haben wir noch einige dicke Dinger liegen gelassen“, resümiert Lars Holtmann, „wir hätten noch höher gewinnen müssen.“

Einen Tag später sah er, dass auch der HFC II Selbstvertrauen getankt hat. Beim 3:1 gegen den Chemnitzer FC II präsentierte sich die langsam zerbröselnde Truppe als geschlossene Einheit. Marko Trogrlic (47.) und Kevin Zschimmer (71.) brachten die Gastgeber zunächst 2:0 in Front, ehe Philipp Dartsch die Gäste durch einen Handelfmeter noch einmal ins Spiel brachte (82.). Doch kurz darauf wurde Maximilian Schnelle von Yuri Moraes gefoult. Schnelle verletzte sich, Moraes sah Gelb-Rot. Und mit einem Mann mehr erzielte der HFC II durch Max Hecht noch das 3:1 (88.).
Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
Benutzeravatar
momo
Club der 1000
 
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 20:54

Zurück zu Pressemeldungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron