Hallescher FC v. 1933, oder: Nazi-Rufe im KWS

Off-topic. Alles was Euch sonst so bewegt und nicht direkt mit Halle 96 und der aktuellen Saison zu tun hat.

Hallescher FC v. 1933, oder: Nazi-Rufe im KWS

Beitragvon DuXter » Do 3. Apr 2008, 16:14

ist ja grad ein hoch brisantes, tagesaktuelles thema, und sollte deshalb meines erachtens nach gesondert von unserem nächsten spiel diskutiert werden...

ich schließe mich natürlich der allgemeinen meinung aus dem vorangegangenen thread an...

der besseren übersicht wegen mal die beiträge aus dem staßfurt-thread...

saudade hat geschrieben:@ saalenser, bei euch ist ja jetzt die kacke am dampfen.
wenns dumm für euch läuft sind 3-6 punkte weg, oder es gibt keine lizenz.....
dann könnt ihr euch bei den idioten bedanken


BengalOO hat geschrieben:Um klarzustellen was saudade meint: hier der link zum artikel und zum mitschnitt...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,544821,00.html



rene96fan hat geschrieben:Zum Glück sind wir beim VfL nicht so drauf!
Sowas zeigt warum ich kein HFC fan geworden bin!



M.T. hat geschrieben:Danke BengalOO für den Link. Das ist so dermaßen hirnlos, da fällt mir wirklich nichts zu ein. Wieder mal ein "prima" Marketing für unsere Stadt...

Kann mich da nur René anschließen: Spätestens, wenn ich über solch bescheuerte Aktionen lese, fällt mir wieder ein, warum ich Fan des VfL Halle 96 bin und warum ich mit Vereinen wie Jena, TeBe oder St. Pauli sympathisiere.

Ich bin ja ohnehin der Meinung und hatte das ja auch schon mal so geschrieben, daß Halle 96 in meinen Augen das viel bessere Aushängeschild und der viel bessere Werbeträger für unsere Stadt ist. Wäre an der Zeit, daß Stadt und potentielle Sponsoren das ähnlich sehen würden.


...und stelle mir die frage - wie kann der vfl die story für sich nutzen?

währe jetzt nicht der punkt an dem der vfl mit seinem lieberalen, familiären image werben sollte?
ich denke an plakate fürs nächste heimspiel, oder zeitungsannoncen auf denen auch etwas wie "fußball ohne nazis" (...ohne diskriminierung/ohne rassismus/ohne antisemitismus/...usw.) "stadion am zoo - wo der sport zu hause ist" stehen sollte.

immerhin bin ich vor 12 jahren nur zum vfl gekommen, weil mein opa mit mir als kind damals nicht zu diesen chaoten gehen wollte.

solang halles liebstes fußballkind uns noch immer sollche vorlagen gibt sollten wir sie nutzen.


// Grund der Bearbeitung: Zitate eingefügt =p
9. 11. 1996 - VfL Halle 96 vs. Dresdner SC 3:1 ...und die Leidenschaft begann!

Vodka-Freunde Leipzig

Leipzig ist BLAU-ROT !!!
Benutzeravatar
DuXter
Club Empor
 
Beiträge: 2720
Registriert: So 5. Aug 2007, 19:26
Wohnort: Leipzig, Connewitz

Re: Hallescher FC v. 1933, oder: Nazi-Rufe im KWS

Beitragvon macaco » Do 3. Apr 2008, 17:32

die diskussionen in deren forum wurden schon mal glattweg beendet.
ich bin dort jetzt erst mal abgemeldet.
die verstehen es echt nicht mehr, dort ist man nicht mal mehr fähig darüber zu diskutieren.
und ich wollt schon zum pokalfinale fahren, aber nee lass mal "blue white street elite" gegen "juden-jena-rufer"
da bin ich echt fehl am platz.

dabei gibt es ja echt nette leute beim club, die einem angesichts dieser sturheit fast leid tun können.
aber die sind ja auch fast alle schon aus dem forum gemobbt worden und auch schon so gut wie stammgäste bei uns am zoo,
wenn's keine überschneidungen gibt.

ich weiß halt nicht, ob es der richtige weg ist aus deren idiotismus kapital zu schlagen.
darstellen dass bei uns so etwas nicht geduldet wird sollten wir aber schon.

ein bischen effektiver könnten wir schon für uns werben.
wir können ja am samstag drüber diskutieren.
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
Benutzeravatar
macaco
Club Empor
 
Beiträge: 3554
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 19:54

Re: Hallescher FC v. 1933, oder: Nazi-Rufe im KWS

Beitragvon Saalenser » Do 3. Apr 2008, 18:07

DuXter hat geschrieben:
M.T. hat geschrieben:Kann mich da nur René anschließen: Spätestens, wenn ich über solch bescheuerte Aktionen lese, fällt mir wieder ein, warum ich Fan des VfL Halle 96 bin und warum ich mit Vereinen wie Jena, TeBe oder St. Pauli sympathisiere.

Ich bin ja ohnehin der Meinung und hatte das ja auch schon mal so geschrieben, daß Halle 96 in meinen Augen das viel bessere Aushängeschild und der viel bessere Werbeträger für unsere Stadt ist. Wäre an der Zeit, daß Stadt und potentielle Sponsoren das ähnlich sehen würden.


...und stelle mir die frage - wie kann der vfl die story für sich nutzen?

währe jetzt nicht der punkt an dem der vfl mit seinem lieberalen, familiären image werben sollte?
ich denke an plakate fürs nächste heimspiel, oder zeitungsannoncen auf denen auch etwas wie "fußball ohne nazis" (...ohne diskriminierung/ohne rassismus/ohne antisemitismus/...usw.) "stadion am zoo - wo der sport zu hause ist" stehen sollte.

Im freundschaftskreis kann ich über "Hitlers Fascho Club" (HFC) oder "Nazi-Verein" ja noch schmunzeln (auch wenns nicht zum lachen ist), aber in nem Forum sind die Verallgemeinerung (siehe Überschrift) etwas unpassend.

Will den VfL nicht kleiner machen als er ist, aber Kapital (sprich zusätzliche Sponsoren&Zuschauer) sind am Zoo wahrlich nicht zu erwarten. Denn neben Gepöbel und Geschrei ist das wichtigste Argument immer noch die sportliche Situation. Nüchtern betrachtet ist der VfL ein Fünftliga-Club mit 100-220 Zuschauern, ein beschaulicher Verein, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wo ist das Potenzial, das Sponsoren zum Einsteigen am Zoo bewegen sollte? Zwei Vereine wie Berlin, München oder Hamburg verträgt Halle sowieso nicht - das verträgt nicht mal Leipzig. Zuschauer lockt man mit fünfter oder gar sechster Liga auch nicht an, da geht die Jugend lieber zum Eishockey/Handball oder bleibt faul im Sessel sitzen und guckt die Bayern.

Wäre zu schön wenn alles so einfach wäre, dazu ist aber mehr nötig.

Finde es etwas ungewöhnlich, dass das Thema im VfL-Bereich breitgetreten wird. :shock:
We're only here for football and beer!
Benutzeravatar
Saalenser
Club Empor
 
Beiträge: 2239
Registriert: So 1. Jul 2007, 18:35
Wohnort: Halle / KMS

Re: Hallescher FC v. 1933, oder: Nazi-Rufe im KWS

Beitragvon Darren » Do 3. Apr 2008, 18:16

Bedenklich finde ich, wie das Präsidium des Clubs mit sowas umgeht: "Wir haben im Stadion nichts gehört" (Kühne)...Klar, dass man auf dem Ohr taub ist. Finde den direkten Weg von "Finger in die Wunde" nicht so gut-das macht ein schlechtes Bild. Denn das sind nicht unsere Probleme sondern deren...Darum, wenn da ein Spruch von dir passend ist, dann gefällt mir der "Stadion am Zoo - wo der Sport zu Hause ist". Der ist sehr ansprechend, sagt das wesendliche, ohne andere schlecht dastehen zu lassen. Wer sich davon dann trotzdem ertappt fühlt, darf sich jedoch gerne still in eine Ecke verkriechen. Könnt ja mal berichten, was Samstag bei rausgekommen ist.
DDR-Junioren-Meister 1955
Darren
Legende
 
Beiträge: 822
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 18:12

Re: Hallescher FC v. 1933, oder: Nazi-Rufe im KWS

Beitragvon Darren » Do 3. Apr 2008, 18:28

Sicher Saalenser-VfL ist ein beschaulicher Verein. Und gerade das finde ich sehr anziehend. Finde es auch super, dass es beim VfL nie eine feindseelige Atmosphäre gibt, von Negativschlagzeilen in Sachen Fans ganz zu schweigen...Und komm mir nicht mit der geringen Zuschauerzahl-das war auch in der 3. Liga so mit über 2000 Zuschauer.
Warum dieses Thema hier breitgetreten wird? Weil wir alle Fußballfans aus Halle sind und wir uns das nicht gefallen lassen, wie unsere Stadt von ein paar unverbesserlichen in den Dreck gezogen wird. Sicher, es sind nur ganz wenige, aber eben doch auffällig immer vom selben Verein und immer mit den selben Parolen. Wenn es in dem Verein todgeschwiegen wird, wo es passiert, können wir nichts dran ändern, aber man darf darauf aufmerksam machen und herausstellen, dass wir solches Verhalten verachten und bei uns nicht dulden. Mehr wurde nicht gesagt-und das lassen wir uns auch nicht verbieten.
DDR-Junioren-Meister 1955
Darren
Legende
 
Beiträge: 822
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 18:12

Re: Hallescher FC v. 1933, oder: Nazi-Rufe im KWS

Beitragvon rene96fan » Do 3. Apr 2008, 22:13

Ich glaube jeder Sponsor oder Zuschauer kann sich beim VfL nur wohlfühlen.
Was man beim HFC nicht behaupten kann, ich hab eigentlich fast nur schlechte erfahrungen gesammelt wenn ich dort war.
Allein wenn man mal auf der Tribüne sitzt, hat man das gefühl die meisten Leute leben noch im 1933.
Aber der Verein lässt solche Leute immer wieder rein, dem entsprechend sollte man den Verein auch bestrafen, denn er scheint ja mit solchen Leuten zu sympatisieren!
Denn wenn´s nicht so wäre, würde man was gegen solche idioten tun!
Verbandsligaaufsteiger 2008/2009:
Bezirksklasse Staffel 1 Meister 2012/2013
BV Bowling Star Halle 05 e.V.

DANIEL RICHTER FUSSBALLGOTT
Benutzeravatar
rene96fan
Legende
 
Beiträge: 759
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Halle(Saale), Sachsen Anhalt

Re: Hallescher FC v. 1933, oder: Nazi-Rufe im KWS

Beitragvon BengalOO » Fr 4. Apr 2008, 01:50

Saalenser hat geschrieben:Finde es etwas ungewöhnlich, dass das Thema im VfL-Bereich breitgetreten wird. :shock:


Naja - begann mit einem Beitrag und hat sich so fortgesetzt ... da ich hier die Adminrechte habe, verschiebe ich es mal in den allgemeinen Teil, weil es ja nicht direkt den VfL betrifft. Hoffe damit können alle hier leben :?:

So - und nu geh ich pennen. Genug am Forum geschraubt heute Nacht.
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: Hallescher FC v. 1933, oder: Nazi-Rufe im KWS

Beitragvon rene96fan » Fr 4. Apr 2008, 07:28

Sag mal BengalOO mir ist aufgefallen das deine Homepageuhr irgendwie 1 Stunde rückfällig ist.
Hast du vergessen auf Sommerzeit umzustellen?
Verbandsligaaufsteiger 2008/2009:
Bezirksklasse Staffel 1 Meister 2012/2013
BV Bowling Star Halle 05 e.V.

DANIEL RICHTER FUSSBALLGOTT
Benutzeravatar
rene96fan
Legende
 
Beiträge: 759
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Halle(Saale), Sachsen Anhalt

Re: Hallescher FC v. 1933, oder: Nazi-Rufe im KWS

Beitragvon DuXter » Fr 4. Apr 2008, 08:19

Saalenser hat geschrieben:Im freundschaftskreis kann ich über "Hitlers Fascho Club" (HFC) oder "Nazi-Verein" ja noch schmunzeln (auch wenns nicht zum lachen ist), aber in nem Forum sind die Verallgemeinerung (siehe Überschrift) etwas unpassend.


ich denke da auch etwas zwiegespalten, natürlich möchte ich am allerwenigsten mich, als halleschen fussballfan, aber genausowenig "normale" fans des hfc mit diesen schreihälsen in einen topf werfen,
...ABER: aussagen wie die eures präsis, der versucht das thema tot zu schweigen lassen eine stumme zustimmung vermuten. ich erwarte einfach als freiheitlich denkender mensch, dass der hfc in solchen situationen eine klare stellung gegen diese politischen äußerungen bezieht und sich davon distanziert, dass war in der vergangenheit und auch in diesem aktuellen fall eben nicht so.
Genauso ist nicht nur der Stadionsprecher, bzw. der Vorstand, sondern auch JEDER andere Zuschauer an diesem Tag schuldig nichts dagegen unternommen zu haben.
Zivilcourage sieht anders aus, und schweigen bedeutet stille akzeptanz.
Die Geschichten aus der Vergangenheit und die tatsache, dass sich die thematisierten Rufe mehrfach wiederholen konnten, ohne einen protest lässt einfach die vermutung zu, dass am verein nichts gegen eine rechtspolitisierte fangruppe unternommen wird. es wird zugelassen, dass der verein als podium für rechts missbraucht wird.
Das fängt mit stiller akzeptanz an und endet mit fanschals auf denen schwarz-weiß-rote balken prangen.
(und ich bin definitiv kein paranoider linker, der in allem eine bedrohung sieht... aus dem alter bin ich raus)

Auch wir hatten zu zeiten der regionalliga, und in den periphären jahren darum eine gehörige zuschauerzahl, und eine entsprechend große fangemeinde. auch wir hatten damals fans, die eindeutig dem rechten spektrum zuzuordnen waren, (die im übrigen jetz ausnahmslos natürlich im kws anzutreffen sind) die allerdings nie die chance bekamen bei uns ihre gesinnung auszubreiten. dies wurde von genügend anderen im keim erstickt. sicherlich waren das trotzdem andere größenordnungen als bei euch, aber auch 100 schreihälse sind ruhig, wenn sie von 500 anderen zuschauern protest ernten.

natürlich fallen äußerungen der eigenen "fans" immer auf den verein zurück, wer fans und verein trennen will, hat keine ahnung von fussball. dies und vorallem die duldung durch vorstand und anderer zuschauer lässt den titel dieses topics durchaus berechtigt erscheinen...



Saalenser hat geschrieben:Will den VfL nicht kleiner machen als er ist, aber Kapital (sprich zusätzliche Sponsoren&Zuschauer) sind am Zoo wahrlich nicht zu erwarten. Denn neben Gepöbel und Geschrei ist das wichtigste Argument immer noch die sportliche Situation. Nüchtern betrachtet ist der VfL ein Fünftliga-Club mit 100-220 Zuschauern, ein beschaulicher Verein, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wo ist das Potenzial, das Sponsoren zum Einsteigen am Zoo bewegen sollte?


fussball ist nach wie vor der attraktivste sport in deutschland, daher wird auch in diesen sport am meisten geld investiert, natürlich sponsoren regionale unternehmen auch regionale vereine, um das image der firma aufzupolieren. wenn der verein den man unterstützt aber durch sollche zuschauer politisiert wird, oder es regelmässig zu ausschreitungen kommt wird der verein unatraktiv und schlecht für das image der sponsoren. die alternative ist natürlich der andere verein, das seriös arbeitet, zu dem der vater mit dem sohn gehen kann ohne ihm erklären zu müssen was "juden-jena" bedeutet, oder warum sich da grad welche prügeln.

du weisst ganz genau: ohne erfolg kein sponsoring, und ohne geld kein erfolg...
beides bedingt sich gegenseitig, also komm nich mit unterklassigem erfolglosen fussball.
der erfolg und die schlagzeilen kommen schon noch, vertrau mir ;o)


Saalenser hat geschrieben:Zwei Vereine wie Berlin, München oder Hamburg verträgt Halle sowieso nicht - das verträgt nicht mal Leipzig. Zuschauer lockt man mit fünfter oder gar sechster Liga auch nicht an, da geht die Jugend lieber zum Eishockey/Handball oder bleibt faul im Sessel sitzen und guckt die Bayern.


welcher ist denn der zweite verein, neben uns?! o.O
nee, mal im ernst. es ist mir bewust, dass es bei zwei höherklassigen mannschaften in halle eng wird. aber ich muss auch nicht akzeptieren, dass der bevorzugte verein nicht meiner ist.

dazu mal eine kleine geschichte, aus zeiten nach der fusions-debatte...
es gab mal ein paar junge menschen, die regelmässig zu vfl-spielen gingen, sich schon als fans bezeichneten, aber (was ich auch verstehen kann) nachdem rückzug in die verbandsliga keine lust auf unterklassigen fussball hatten.
aufgrund von so zahlreichen übergriffen der hfcer gegen uns hat sich so eine tiefe abneigung bei den jungs entwickelt das ein umschwänken auf rot-weiss einfach nich drinn war... der gemeinsame hass auf den club hat sie blau-weiss werden lassen. sie fahren heute noch ALS HALLENSER (!!!) regelmässig zum fcm. ich will jetz nich behaupten, dass es ne bessere entscheidung war, sondern einfach nur mal die geschichte als paradebeispiel anführen...
9. 11. 1996 - VfL Halle 96 vs. Dresdner SC 3:1 ...und die Leidenschaft begann!

Vodka-Freunde Leipzig

Leipzig ist BLAU-ROT !!!
Benutzeravatar
DuXter
Club Empor
 
Beiträge: 2720
Registriert: So 5. Aug 2007, 19:26
Wohnort: Leipzig, Connewitz

Re: Hallescher FC v. 1933, oder: Nazi-Rufe im KWS

Beitragvon macaco » Fr 4. Apr 2008, 09:36

ducter haste meine PN gelesen??
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
Benutzeravatar
macaco
Club Empor
 
Beiträge: 3554
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 19:54

Nächste

Zurück zu Klönschnack

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron