Flyer zum Anti-Homophobie-Banner

Alles rund um den VfL Halle 96, die Spiele, das Umfeld, die Saison.

Flyer zum Anti-Homophobie-Banner

Beitragvon Arik » Mo 31. Okt 2011, 17:54

Folgender Text wurde in der Halbzeit auf der Haupttribüne verteilt:

Gegen Schwulenfeindlichkeit!
Ein paar Worte zum Banner „Fußballfans gegen Homophobie“

Ein Fußballstadion kann ein sehr schöner Ort sein. Man kann dort Bier trinken, die eigene Mannschaft anfeuern und Freunde treffen oder einfach nur ein Spiel ansehen. Als Fan fiebert man mit und hofft auf drei Punkte. Unabhängig davon, ob es klappt oder nicht: der Fan ist emotional beteiligt. Leider befinden sich aber noch immer vorwiegend Männer in der Kurve; im Gemisch mit Alkohol und überbetonter Männlichkeit kommt es dann immer wieder zu unschönen, oft auch gewalttätigen Erscheinungen. Gerade wenn der Spielverlauf etwas ungünstig verläuft, kann auch etwas Ärger und Wut aufkommen. Das ist völlig normal. Normal in den meisten Stadien dieser Welt ist allerdings auch, dass der Gegner, der Schiri oder die gegnerischen Fans – nicht nur in Situationen, in denen man sich ärgert – als „schwul“ bzw. als „Schwuchtel“ bezeichnet werden. Diese Äußerungen sind – trotz aller gegenteiligen Bemühungen – auch manchmal am Zoo zu hören. Eigentlich sollte es überflüssig sein zu erklären, warum homophobe Sprüche weder im Stadion noch irgendwo sonst etwas zu suchen haben. Aber leider muss noch immer darauf verwiesen werden, dass die sexuellen Neigungen des Einzelnen absolute Privatsache sind; dies geht niemand anderen etwas an. Auch wenn die homophoben Beleidigungen sich nicht gegen tatsächlich homosexuelle Menschen richten, schaffen sie doch ein schwulenfeindliches Klima. Auf ein solches Klima haben wir keine Lust. Wir finden es unerträglich, dass solch regressiven Äußerungen (bei weitem nicht nur im Stadion) zur Alltagssprache vieler und damit zu einem menschenfeindlichen Mainstream geworden sind. Der oft saloppe Ausdruck, dass einem der Spruch „nur so rausgerutscht“ sei und man dann gönnerhaft von sich behauptet, man habe nichts gegen Schwule, macht den beleidigenden Ausdruck selbstverständlich nicht besser. Eher im Gegenteil unterscheidet man sich dann kaum von hartgesottenen Schwulenhassern wie Christoph Daum oder vielen andere Fußballfunktionären, Sportlern und unzähligen Fans, die Homosexualität für „abartig“ oder eine Gefährdung der Jugend o.ä. halten. Gegen diese Entwicklungen stellen wir uns. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass heute beim Spiel gegen Lok das Banner „Fußballfans gegen Homophobie“ gezeigt werden kann. Die Leute, die sich von dem Plakat provoziert fühlen, wollen wir provozieren, da wir mit diesen nichts gemein haben. Das Banner tourt gerade durch viele Stadien und war bereits in allen Ligen zwischen Europaleague und Verbandsliga zu sehen. Dieser Zuspruch vieler Fangruppen zu dieser Kampagne überrascht und freut uns. Allerdings hat sich das Thema „Homophobie“ damit nicht erledigt. Jeder einzelne ist da gefragt und sollte bei schwulenfeindlichen Äußerungen am Zoo oder abends auf der Party intervenieren. Es sollte selbstverständlich sein, dass Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und eben Schwulenhass menschenverachtende Ideologien sind. Da es aber offensichtlich nicht selbstverständlich ist, gilt es erst recht, sich zu positionieren.

In diesem Sinne: Schaut nicht weg! Für einen VfL, bei dem sich alle wohlfühlen, die eine friedliche, offene Atmosphäre dumpfen Ressentiments und Gewalt vorziehen.

Die aktiven Fans des VfL Halle 96
Arik
 

Re: Flyer zum Anti-Homophobie-Banner

Beitragvon Tom B. » Di 1. Nov 2011, 06:42

Sind eigentlich noch Aufkleber übrig?
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann. (Berti Vogts)
Benutzeravatar
Tom B.
F-Jugend
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 16:29

Re: Flyer zum Anti-Homophobie-Banner

Beitragvon Arik » Di 1. Nov 2011, 14:15

Eigentlich müsste es noch Aufkleber geben. Weiß grad nur nicht wo.

Hier mal gucken: http://www.halleforum.de/viewtopic.php? ... 99&forum=1

Kommentiert das immer mal, damit das Thema immer schön weit oben bleibt. 8-)
Arik
 

Re: Flyer zum Anti-Homophobie-Banner

Beitragvon independiente » Di 1. Nov 2011, 18:46

okay ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=bpZegaQXxYA

vos sos mi vida, sos la alegria, sos lo mas grande, de la Argentina, corremo a Racing y a los Bosteros, yo soy del Rojo, porque tengo huevos! dale roo dale roo...
Benutzeravatar
independiente
Club der 1000
 
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 00:25

Re: Flyer zum Anti-Homophobie-Banner

Beitragvon independiente » Di 1. Nov 2011, 19:39

http://www.youtube.com/watch?v=bpZegaQXxYA

vos sos mi vida, sos la alegria, sos lo mas grande, de la Argentina, corremo a Racing y a los Bosteros, yo soy del Rojo, porque tengo huevos! dale roo dale roo...
Benutzeravatar
independiente
Club der 1000
 
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 00:25

Re: Flyer zum Anti-Homophobie-Banner

Beitragvon Carlos » Fr 16. Dez 2011, 12:23

Mittlerweile widmen sich zwei Artikel der taz und des Stern dieser Banneraktion. Darin schildern sie unter anderem die Situation am Zoo und die Reaktionen der Lok-Fans.
https://barrabrawu.wordpress.com
Benutzeravatar
Carlos
Club der 1000
 
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 16:18
Wohnort: barrabrawu.wordpress.com

Re: Flyer zum Anti-Homophobie-Banner

Beitragvon PerSempreVfL » Do 9. Feb 2012, 09:34

Dann hau ich's hier nochmal rein: Das BBZ "lebensart" bedankt sich nochmal vielmals für unseren Artikel zur "Fussballfans gegen Homophobie-Aktion". Ich habe jetzt einige Exemplare der "Homo sum". Wer ein Exemplar haben möchte, melde sich mal bei mir...
PerSempreVfL
 

Re: Flyer zum Anti-Homophobie-Banner

Beitragvon Arik » Do 9. Feb 2012, 10:05

PerSempreVfL hat geschrieben:Dann hau ich's hier nochmal rein: Das BBZ "lebensart" bedankt sich nochmal vielmals für unseren Artikel zur "Fussballfans gegen Homophobie-Aktion". Ich habe jetzt einige Exemplare der "Homo sum". Wer ein Exemplar haben möchte, melde sich mal bei mir...

Ich hätte gerne eines.
Arik
 

Re: Flyer zum Anti-Homophobie-Banner

Beitragvon Carlos » Do 9. Feb 2012, 10:43

Und ich auch. Bringste die zum Zwickauspiel mit?
https://barrabrawu.wordpress.com
Benutzeravatar
Carlos
Club der 1000
 
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 16:18
Wohnort: barrabrawu.wordpress.com

Re: Flyer zum Anti-Homophobie-Banner

Beitragvon momo » Do 9. Feb 2012, 12:32

ich hätt auch gern eins - zum zwiggespiel
Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen. Kurt Marti
Benutzeravatar
momo
Club der 1000
 
Beiträge: 1356
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 20:54

Nächste

Zurück zu Der VfL Halle 96

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste