FSV Zwickau gesperrt

Alles rund um den VfL Halle 96, die Spiele, das Umfeld, die Saison.

Re: FSV Zwickau gesperrt

Beitragvon PerSempreVfL » Mi 10. Mär 2010, 10:43

Darren hat geschrieben:Dein Handybetreiber stellt dir auch das Handy aus, wenn du die Rechnungen nicht begleichst.


Daran ist dann aber auch RB schuld... :lol: Das gleichzusetzen, ist doch hirnlos. Dann kann ich auch sagen, in Markranstädt kauft sich eine Firma ein, in Halle setzt der Steuerzahler dem HFC ein (bei der derzeitigen Haushaltslage) völlig überteuertes Stadion hin, ohne dass der Verein einen müden Cent zum Bau beiträgt.
Man muss die Brausetruppe net mögen, aber sie sind nicht die Wurzel allen Übels. Warum fragt Zwickau nicht mal bei RedBull an, vielleicht brauchen die noch ne Filiale. :lol: Oder der HFC hilft mit etwas Geld, was man für den Stadionbau gespart hat. Sorry, aber ich brauchte jetzt etwas Polemik, um net laut im Büro zu schreien.
PerSempreVfL
 

Re: FSV Zwickau gesperrt

Beitragvon Saalenser » Mi 10. Mär 2010, 15:31

Darren hat geschrieben:Versteh ich nicht Saalenser-was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das eine ist eine simple Namesänderung wie es häufig im Fußball gibt siehe Dynamo in SGD Dresden Nord in Borea usw. und das andere ist ein - wie du schreibt - lächerlicher Betrag, den jeder Verein verpflichtet ist zu zahlen, wenn dieser am Spielbetrieb teilnehmen will. Ist doch logisch, dass wenn ein Verein diesen nicht begleicht der Verband nach einigen Mahnungen auch reagiert.
Dein Handybetreiber stellt dir auch das Handy aus, wenn du die Rechnungen nicht begleichst.

Der Vergleich ist weit hergeholt und ich finde ihn auch nicht unbedingt sehr passend, aber er ist halt nicht völlig aus der Luft gegriffen. Schön das du das Beispiel Borea nennst, ich weiß nicht in wie weit ihr die Namensumbenennung mitverfolgt habt, aber die Nordlichter wollten mit "SC BOREAS Dresden" Werbung für "BOREAS" (Windenergie) machen und haben das ganze gegenüber dem Verband sehr schwammig erklärt (griech. Mythologie/ der alte Namen "Dresden-Nord" erinnere so an eine Autobahnabfahrt). Dabei ging es um keine Millionenzahlungen und die 50+1-Regel war nicht ansatzweise gefährdet. Boreas hat einen Sitz direkt in Dresden unweit des Jägerparks, da ging es um lokale Sportförderung. Und obwohl RasenballSport das Startrecht eines Vereins aufgekauft hat (das ist keine Namensänderung!) und mit dem Kürzel "RB" provokativ Werbung macht, macht der NOFV den Millionen Platz. Schließlich fehlt dem NOFV-Gebiet ein Aushängeschild in den oberen Ligen, vor allem das leerstehende Leipziger Zentralstadion lässt Funktionäre gerne jammern.

Der FSV Zwickau ist ein alter Traditionsverein aus dem Osten - Tradition ist etwas worauf sich ein Verband gerne beruft. Was für tolle EC-Spiele die Clubs aus dem Osten denn schon gespielt hätten, aber bei 2.800€ ziehen sie sofort die Notbremse. Das ist so als ob ich meine 3€ Kabelgebühren nicht bezahle und mir dafür Fernseher, Internet, Strom und Wasser abgeklemmt wird - mir also die existenziellen Grundlagen (in erster Linie letzteres) genommen werden. Der Spielbetrieb ist nun mal der Dreh- und Angelpunkt eines Vereins für die Fans sowieso. Deshalb hat RedKaos auch das Geld auf den Tisch gelegt, denn denen geht es um Fußball.

Das ganze muss man natürlich relativieren. Aber bis auf das Logo, dass logischerweise verbannt wurde, hat man den Einstieg eines ausländischen Unternehmens in Liga 5 mit dem roten Teppich begrüßt. Mal schauen ob der DFB das auch so kulant sieht. Ich käme vor Lachen nicht mehr in den Schlaf, wenn die Brausetruppe keine Lizenz für die RL bekommt - wer es in einem halben Jahr nicht schafft ein werbefreies Vereinslogo vorzulegen, dem trau ich auch zu die Lizenzunterlagen nicht DFB-konform zu verschicken.

Im Vergleich dazu war "SG Dynamo Dresden" oder "BSG Wismut Gera" eine reine Umbenennung ohne kommerziellen (sondern rein (n)ostalgischen) Hintergedanken und ohne das der Verein in die Hände eines fremden Konzerns geriet. Oder frag mal nach welchen Einfluss Holger Nussbaum, der so viel für Markrans getan hat, heute noch bei RBL hat.

Ich will ja nicht, dass jeder RBL abgrundtief hasst - ich persönlich kann soetwas wie "Hass" bei sowas schönem wie Fußball eh nicht empfinden - aber ich verstehe die Leute nicht, die den Motiven von RBL blind folgen ohne sich irgendwie mit den Hintergründen/Umfeld auseinanderzusetzen. Das "Stadion am Bad" stand in der vorherigen Saison nicht leer!

P.S.: Ich besitze keinen Handyvertrag sondern ne prepaid-Karte, kommt bei mir billiger und ich weiß immer was ich ausgebe.
We're only here for football and beer!
Benutzeravatar
Saalenser
Club Empor
 
Beiträge: 2239
Registriert: So 1. Jul 2007, 18:35
Wohnort: Halle / KMS

Re: FSV Zwickau gesperrt

Beitragvon BengalOO » Mi 10. Mär 2010, 16:29

FSV Zwickau: Abstieg oder doch nicht?

Einen Tag nach dem Insolvenzantrag des FSV Zwickau wird bei den Westsachsen über den weiteren sportlichen Verlauf spekuliert. Derzeit kursieren vor allem Gerüchte, wonach der FSV trotz hoher Schulden in der Oberliga bleiben könnte. Laut NOFV ist das aber nur möglich, wenn ein Insolvenzverfahren noch verhindert wird.

Beim FSV Zwickau wird gezittert

Insider halten es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass der Verein bei 400.000 Euro an kurzfristigen Verbindlichkeiten um ein Insolvenzverfahren herum kommt. Dafür müsste entweder ein großer Spender gefunden werden, oder die größten Gläubiger müssten auf eine Rückzahlung der Schulden verzichten. Beides gilt gemeinhin als unwahrscheinlich. Vor allem die Krankenkassen und die Berufsgenossenschaft wollen bzw. können kaum Zahlungsrückstände erlassen.

Das "Was wäre wenn"

Sollte das Insolvenzverfahren eröffnet werden, ist der FSV Zwickau definitiv erster Absteiger. Das schreibt § 6 der NOFV-Spielordnung vor. Wird das Verfahren vor dem 27. Spieltag eröffnet, werden alle bisherigen FSV-Partien annulliert. Danach bleiben die Ergebnisse bestehen und werden die noch nicht ausgetragenen Partien mit 0:2 gewertet. Ähnlich sieht es aus, wenn der Insolvenzverwalter mangels Masse kein Insolvenzverfahren aufnimmt. In diesem Falle würde der FSV aus dem Vereinsregister gelöscht werden. Der VfB Leipzig lässt grüßen.


Quelle: http://www.mdr.de/sport
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: FSV Zwickau gesperrt

Beitragvon BengalOO » Mi 10. Mär 2010, 16:31

Saalenser hat geschrieben:P.S.: Ich besitze keinen Handyvertrag sondern ne prepaid-Karte, kommt bei mir billiger und ich weiß immer was ich ausgebe.


Vielleicht sollte Zwickau seine Spieler prepaid bezahlen? :-D :lol: :-D
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Re: FSV Zwickau gesperrt

Beitragvon Darren » Mi 10. Mär 2010, 20:22

Ob Tradition oder nicht-wer über Jahre solche Misswirtschaft betreibt, dass nichtmal 2.800 Euro zu begleichen sind hat von mir kein Mitleid zu erwarten.
RB bringt Geld, Arbeitsplätze und guten Fußball in die Region-weiß nicht warum man die dafür hassen sollte. Tradition hin oder her.
Von daher hinkt der Vergleich mächtig. Außerdem hat nicht der Verband den Insolvenzantrag gestellt sofern ich weiß.

PS: Wenn der Verein selbst nichtmal weiß wie hoch die Schulden sind ist das für mich Kopf-in-den-Sand-Politik und kein sauberes wirtschaften.
DDR-Junioren-Meister 1955
Darren
Legende
 
Beiträge: 822
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 18:12

Re: FSV Zwickau gesperrt

Beitragvon DYASPORA » Fr 19. Mär 2010, 19:53

hatte keinen bock nen neuen fred zu eröffnen, denke mal hier passt es rein:

AKTUELL: Stadt beschließt Erhöhung der Zuschüsse für Stadionmiete - Dynamo Dresden gerettet

Mit großer Mehrheit hat der Dresdner Stadtrat beschlossen rund 1,2 Millionen Euro Zuschuss an die Stadionprojektgesellschaft zu zahlen. Damit ist die Zukunft von Dynamo Dresden gerettet. +++

Riesen Jubel und Erleichterung bei Dynamo Dresden. Die Stadt hat der Stadionprojektgesellschaft rund 1,2 Millionen Euro Zuschüsse zur Miete gewährt und somit die Zukunft von Dynamo Dresden gesichert.
Daran gebunden sind jedoch auch einige Forderungen. So sollen die Stadionverträge neu verhandelt werden. Zudem soll sich Oberbürgermeisterin Helma Orosz wegen weiterer Zuschüsse zur Stadionmiete mit dem Vermarkter Sport five und der Stadionprojektgesellschaft zusammensetzen und bis zu 30. September dem Stadtrat eine Beschlussvorlage zu dieser Thematik vorlegen.

Quelle: dresden-fernsehen.de


uff!!!
Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde.../ nick hornby
Benutzeravatar
DYASPORA
Profi
 
Beiträge: 285
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:10
Wohnort: liegt an dor saale rum

Re: FSV Zwickau gesperrt

Beitragvon Saalenser » Sa 20. Mär 2010, 12:06

„The same procedure as last year? – The same procedure as every year!“
We're only here for football and beer!
Benutzeravatar
Saalenser
Club Empor
 
Beiträge: 2239
Registriert: So 1. Jul 2007, 18:35
Wohnort: Halle / KMS

Re: FSV Zwickau gesperrt

Beitragvon DYASPORA » Sa 20. Mär 2010, 15:31

Saalenser hat geschrieben:„The same procedure as last year? – The same procedure as every year!“


so ist es. die aktuelle gf darf die fehler der vergangenheit abarbeiten, und das noch auf jahre. diese situation ist selbst produziert. nicht umsonst ist mingus abgetreten... aber die ablehnung der stadionverträge hätte schon damals die insolvenz bedeutet. mittlerweile bin ich der meinung, das wäre die bessere variante gewesen... ich kann nur hoffen das stefan bohne durchhält, denn ich sehe zu ihm keine alternative. er hat durchhaltevermögen und den nötigen sachverstand, einen anderen ähnlich kompetenten und dynamo-verrückten gf werden wir für das geld nicht kriegen. ja mit diesem verein hat mans nicht leicht. aber was erzähl ich das einem hfc-fan... ;-)
Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde.../ nick hornby
Benutzeravatar
DYASPORA
Profi
 
Beiträge: 285
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:10
Wohnort: liegt an dor saale rum

Vorherige

Zurück zu Der VfL Halle 96

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste