16.04.2010 (MZ) - Insolventer Klub ist in Halle zu Gast

16.04.2010 (MZ) - Insolventer Klub ist in Halle zu Gast

Beitragvon PerSempreVfL » Di 20. Apr 2010, 09:14

Insolventer Klub ist in Halle zu Gast

HALLE/MZ/MPI. Die Szenerie vor dem Stadion am Zoo Freitagmittag erinnerte weniger an Fußball, vielmehr an eine Baustelle. Ein Berg von 30- und 35-Kilo-Säcken Vorspritzmörtel lag neben dem Kassenhäuschen an der Geschwister-Scholl-Straße. "Die sind übrig und werden gleich abgeholt", sagte Claudia Borg, die ein waches Auge auf das zur Sanierung von feuchtem oder salzhaltigem Mauerwerk nötige Material hatte. "Seit Wochen renovieren wir den Sanitär- und Kabinentrakt. Schließlich sollen sich unsere Gäste wohlfühlen." So auch der FSV Zwickau, der am Sonntag (14 Uhr) im Oberligaspiel Gegner des VfL 96 ist.

Eines will Claudia Borg, die gute Seele des Vereins, jedoch klarstellen: "Die Punkte bleiben hier. Die brauchen wir selbst dringend." Die Westsachsen, in der Oberliga Siebter, benötigen derzeit eines viel nötiger: Geld. Nach 1999 droht dem FSV zum zweiten Mal das wirtschaftliche Aus. Etwa 700 000 Euro fehlen. Am 8. März wurde ein Insolvenzverfahren beantragt. Ob und wann es eröffnet wird, ist noch offen. Kommt es dazu, wäre Zwickau der erste Absteiger.

"Es wäre schade, wenn so ein Traditionsverein verschwinden würde", sagt VfL-Vize Karsten Slansky. "Wenn du in der fünften Liga mit einem teuren Profikader antrittst, ist in der angespannten wirtschaftlichen Gesamtsituation das Risiko hoch. Ich sage ja nicht, dass beim FSV Misswirtschaft betrieben wurde. Aber einen Sponsor wie Red Bull hat nicht jeder." Am Montag bekamen die Spieler laut FSV-Internetseite wieder einmal eine Aufwandsentschädigung ausgezahlt - 149,99 Euro pro Nase.

Was wirtschaftliche Zwänge bedeuten, das weiß man auch beim VfL 96. Nach der Oberliga-Saison 2001 / 02 zogen sich die Blau-Roten, die noch 1999 / 2000 Regionalligist waren, freiwillig in die Verbandsliga zurück. Jetzt sind sie wieder in der Oberliga, und sie verkaufen sich dort respektabel. Um den Mittelfeldplatz zu sichern, muss für den VfL, der das Hinspiel 2:0 gewann, aber ein Sieg über Zwickau her. Auch ohne Steve Braun, der nach einer Innenbandverletzung drei Wochen ausfällt.

Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link
PerSempreVfL
 

Zurück zu Presse 2009/10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron