03.10.2009 - B-Jugend: VfL Halle 96 - VfB IMO Merseburg 0:0

Alles über die Nachwuchsteams des VfL Halle 96: Spielberichte, Diskussionen und Co.

03.10.2009 - B-Jugend: VfL Halle 96 - VfB IMO Merseburg 0:0

Beitragvon Luca » Mo 5. Okt 2009, 19:22

Wieder nichts mit dem ersten Heimsieg

Der Tag der Deutschen Einheit fing für uns nicht gerade positiv an. Bei recht gutem trockenen Wetter, mussten wir erneut auf die Buckelpiste(Platz 6) ausweichen. Da fand aber zur Anstoßzeit (10.00 Uhr) ein Pokalspiel unserer F-Jugend gegen Dölau statt. Wie es Pokalspiele so an sich haben, kann es ja auch eine Verlängerung geben. Dies nutzten aber unsere Minis und gewannen 2:1. Also blieb uns eine weitere Verzögerung wegen Neunmeter Schießens erspart. Trotz alledem konnten wir erst mit 20 minütiger Verspätung anfangen. Nun aber endlich zum Spiel.

Wir hatten uns viel vorgenommen, waren aber auch gewarnt, denn Merseburg war bis jetzt ungeschlagen. Wir machten eigentlich da weiter, wo wir in Sangerhausen aufgehört hatten. Wir übernahmen sofort die Initiative und erarbeiteten uns in der 2. und 8. Minute durch Vivian und Alex zwei gute Tormöglichkeiten. Diese konnten aber nicht genutzt werden. Nun hatten wir die Richtung angegeben, in die das Spiel laufen soll. Als in der 17. Minute, nach einem langen Solo von René, Max den Ball zugespielt bekam und verwandeln wollte, konnte der Gästetorwart gerade noch zur Ecke klären. Der darauf folgende Eckstoß brachte keine Gefahr. In der 23. Minute bekamen wir in aussichtsreicher Torentfernung einen Freistoß zugesprochen, aber Alex verfehlte das Gehäuse nur knapp. Zwei Minuten später wurde Felix von Marcus im Strafraum gekonnt angespielt, der aber wiederum nicht richtig hinter den Ball kam und so auch diese Chance ungenutzt blieb.

Leider trifft bei solchen Platzverhältnissen nicht immer die Spieler die Schuld, wenn ein Ball verspringt, keine richtige Ballkontrolle möglich ist oder keine genauen Pässe gespielt werden können. Danach verflachte das Spiel etwas. Wenn sich jetzt aber jemand fragt, warum nicht über Chancen der Gäste geschrieben wird, ganz einfach, es hat keine nennenswerten gegeben. Die letzten acht Minuten vor der Pause gehörten wieder uns. Schade das Alexs Fernschuss in der 32. Minute nur um einige Zentimeter über die Querlatte strich. Die letzte große Gelegenheit hatte René in der 39min., als er sich vom eigenen Strafraum, ohne richtig attackiert zu werden, in Richtung Merseburger Gehäuse aufmachte, aber im Endeffekt fehlte dann für einen richtigen Schuss die nötige Kraft. Danach war Halbzeitpause.

Die umstehenden Zuschauer und Eltern der Blau-Roten VfLer, stellten sich nun zwei Fragen. Wieso steht Merseburg ungeschlagen an vierter Tabellenposition und warum nutzen wir unsere Chancen nicht so resolut wie in Sangerhausen.

Nach der Pause kam Patricio für Vivian ins Spiel. Nach einer vergebenen Freistoßchance in der 42. Minute durch Alex, bekam nun auch mal Leon wieder etwas Ernsthaftes zu tun. Nach einem scharfen Schuss eines Merseburger Spielers ließ er zwar den Ball prallen, aber Pascal Bork war zur Stelle und entschärfte diese Situation. Auch für einen Torwart ist es nicht leicht bei solchen Unebenheiten, den Ball richtig einzuschätzen. In der 50. Minute wechselte der Trainer für Marcus eine frische Offensivkraft mit Felix K. ein, der auch gleich frischen Wind ins Spiel brachte. Zwischen der 51. und 60. Minute erarbeiteten wir uns weitere gute Möglichkeiten durch Max B.(zu schwacher Schuss) und Alex (kommt nicht richtig zum Schuss). Da wir unser Spiel weitestgehend in die gegnerische Hälfte verlegten, mussten wir jetzt höllisch auf die Konter der Gäste aufpassen. Denn diese brachten jetzt unsere Abwehr ei ums andere mal ganz schön ins Schwitzen. Doch diese Gelegenheiten, vereitelten unsere Abwehrspieler mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln. Unsere Abwehr und unser Torwart haben ja auch erst ein Tor in den letzten drei Spielen zugelassen. In der 60. Minute hatten wir wieder mal eine sehr gute Möglichkeit, um endlich in Führung zu gehen, doch Max B. und Enrico behinderten sich gegenseitig. Unseren Kapitän Enrico hielt nichts mehr hinten, er trieb die Mannschaft immer wieder an, noch mehr zu arbeiten. Während er sich immer mehr nach vorn orientierte, sicherten Pascal Bork, Micha und René hinten ab. Um aber noch mehr Druck nach vorne aufzubauen, wechselte Herr Quidzinski in der 79. Minute Pascal Bock für René ein.
Nun wurde es in der 81. Minute doch noch mal richtig spannend. Wir bekamen vom Schiedsrichter einen Freistoß aus ca. 20 Meter Torentfernung zugesprochen.

Als Memmed (wurde in der 65min. für Max B. eingewechselt) zum Freistoß antreten wollte, griff der Trainer von Seitenauslinie ein und schickte Micha zum ausführen. Sein Ball ging an die Querlatte, sprang zurück und irgendwie gelang es Pascal Bork den Ball über die Torlinie zu befördern. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, denn der bis dahin gut leitende Schiri endschied unerklärlicher Weise auf Abseits. Wir waren nun aufgebracht, was ja verständlich ist. Was er gesehen haben will, bleibt sein Geheimnis. Dies war eine klare Fehlentscheidung. Denn wenn Abseits, dann passives von Alex, denn der Ball kommt von der Querlatte zu Pascal und Alex behinderte niemanden. Danach war das Spiel aus.

Nun könnte man es sich leicht machen und sagen, der Schiedsrichter hat uns den ersten Heimsieg mit seiner Endscheidung verwehrt. Dies wäre aber zu einfach. Denn wenn wir unsere Chancen besser nutzen würden, bräuchten wir über so eine Schiedsrichterentscheidung nicht diskutieren.

Aufstellung:
Tor: Leon Wolf
Abwehr: Micha Schon (GK) –Enrico Bönisch (MK)- Pascal Bork – René Mühling (79.Pascal Bock)
Mittelfeld: Felix Teichert- Marcus Opel (50. Felix Kroll)- Louis Klein- Vivian Finfeisen (41. Patricio Gomes)
Stürmer: Max Böttcher (65. Memmed Migdad) – Alexander Naumann

Tore:
Fehlanzeige
Luca
F-Jugend
 
Beiträge: 18
Registriert: So 23. Aug 2009, 16:01

Zurück zu Der Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron