27.03.2011 B – Jugend VfL Halle 96–Magd. SV 90 Preussen 2:2

Alles über die Nachwuchsteams des VfL Halle 96: Spielberichte, Diskussionen und Co.

27.03.2011 B – Jugend VfL Halle 96–Magd. SV 90 Preussen 2:2

Beitragvon siwo » Di 29. Mär 2011, 13:18

B – Jugend 18. Spieltag (27.03.2011) Verbandsliga Sachsen-Anhalt 2010/2011
VfL Halle 96 – Magdeburger SV 90 Preussen 2:2


Fünf Minuten Unkonzentriertheit kosteten den Sieg!
Nach dem „Tiefpunkt“ der Saison mit der Niederlage in der Vorwoche in Weißenfels, sollte es am Wochenende wieder besser werden. Die Woche begann am Montag mit einer längeren, konstruktiven Mannschaftsitzung und einer leichten Laufeinheit. Im weiteren Verlauf der Woche lag der Trainingsschwerpunkt beim Erarbeiten und Verwerten von Torchancen, denn schließlich war das Verwerten der Chancen in den letzten Wochen das große Mango der VfL 96 B-Jugend.
Hochmotiviert ging man das Heimspiel gegen die Jugend des Magdeburger SV 90 Preussen an. Von Beginn an spielte nur eine Mannschaft, die des VfL Halle 96. Und sie kannte nur eine Richtung, auf das Tor der Gäste aus Magdeburg. Schon nach drei Minuten die erste Tormöglichkeit durch Eric Fischer, der leicht verzog. Nur einige Minuten später der nächste Versuch, diesmal durch Felix Teichert und gleich im Anschluss nochmal Eric Fischer. Man sah von der VfL-Jugend nicht nur ein konstruktives Spiel vom Aufbau der Viererkette, über die Flügel bis zum Strafraum, sondern auch Torabschlüsse. In der 13. Minute wurde die Feldüberlegenheit auch in Tore umgemünzt. Phillip Kellner nutzte seine Chance und erzielte das 1:0 für die VfL 96 B-Jugend. Und weil man einmal dabei, legte Eric Fischer in der 16. Minute nach und erzielte gleich das 2:0. Auch nach dieser beruhigenden Führung hörte die Jugend des VfL nicht auf das Tor der Magdeburger zu belagern. Ihre Überlegenheit in Halbzeit Eins in nackten Zahlen: Zwanzig, mehr oder weniger gefährliche, Torchancen bzw. Torabschlüsse, 70 bis 80 Prozent Ballbesitz und noch deutlicher: der Torwart der VfL-Jugend hatte in dieser Halbzeit ganze vier Ballberührungen. Diese waren allesamt aus dem Spiel heraus, keine Abschläge, keine Abstöße, keine Abwürfe. Das heißt, die Gäste aus Magdeburg waren nicht ein einziges Mal vor dem Tor der VfL 96 B-Jugend.
Aber weitere Treffer wollten bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr gelingen. So ging man mit einem hochverdienten, für die Magdeburger Preussen schmeichelhaften, 2:0 in die Pause.
Was dann mit dem Wiederanpfiff zu zweiten Halbzeit passierte stellte den vorherigen Spielverlauf total auf den Kopf. Die VfL 96 B-Jugend scheinbar mit ihren Gedanken noch in der Kabine, schlagen die Magdeburger Preussen Eiskalt zu. Ihr erster Torabschluss des Spieles, in der 41. Minute, wird vom VfL-Torwart Leon Wolf, noch sicher gehalten. Aber nur zwei Minuten später kann auch er den Anschlusstreffer der Preussen zum 2:1 nicht verhindern. Ein langer Ball über die Viererkette und schon stand ein Preusse allein vorm herausstürmenden VfL-Torwart, ein gekonnter Heber des Preussen über den Torwart und es war passiert, nur noch 2:1 für die VfL-Jugend. Wer meinte, dies wäre der Weckruf gewesen, sah sich getäuscht. Denn keine zwei Minuten später verlor die VfL-Jugend im Mittelfeld den Ball, gab dem Spieler aus Magdeburg und dem Ball Geleitschutz bis zum Strafraum, ehe Micha Schoon mit energischem Einsatz ein weiteres vordringen Richtung VfL Tor verhinderte. Der Pfiff, der nicht immer souverän pfeifenden Schiedsrichterin, blieb nicht aus und Micha Schoon erhielt für seine Aktion die gelbe Karte. Auch sah die Schiedsrichterin denn Tathergang im Strafraum, womit es zum Strafstoß für die Preussen aus Magdeburg kam.
Der Torwart der VfL-Jugend ahnte zwar die Ecke des Schützen, konnte den Ball aber nicht mehr entscheidend ablenken und so stand es nach sechs gespielten Minuten der zweiten Halbzeit 2:2.
Von da an war die VfL-Jugend wieder voll wach. Man brauchte zwar noch weitere zehn Minuten diesen Schock des schnellen Ausgleichs zu verdauen, überstand diese aber unbeschadet. In den verbleibenden 25 Minuten zeigte sich wieder das Bild der ersten Halbzeit. Die VfL 96 B-Jugend hochüberlegen, die Preussen-Jugend nur hinten drin stehend und verteidigend. Besonders Kapitän Louis Klein und dessen Vertreter Felix Teichert zeigten in dieser Situation Führungsqualitäten. Sie trieben ihre Mannschaft immer wieder nach Vorn und suchten selbst den Abschluss, aber ein Torerfolg wollte nicht gelingen. Die Zeit verstrich, Minute um Minute und das Spiel der VfL-Jugend wurde immer nervöser. Sie spielten nicht mehr über die Außenbahn sondern versuchten es oft durch die Mitte. Ihre Abschlüsse verfingen sich wieder und wieder in den Abwehrreichen oder beim Torwart der Preussen aus Magdeburg. Oder man verfehlte deren Kasten.
Als nach achtzig Minuten plus einer Minute Nachspielzeit der Abpfiff erklang, war die Enttäuschung bei Spielern und Verantwortlichen der VfL 96 B-Jugend groß, nach einem guten bis sehr guten Spiel wieder zwei Punkte liegen gelassen zu haben. In Summe war es aber an diesem Tag eine geschlossene Mannschaftsleistung, wären da nicht diese ominösen fünf Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit.
Fazit: Nach dem Spiel ist mir um die VfL 96 B-Jugend nicht bange. Erhöhen sie ihre eigene Trefferquote auf das Niveau der Hinrunde, stellen sich auch wieder die Dreier-Erfolge ein. Konzentriert, über die kompletten achtzig Minuten, spielen und etwas mehr Glück im Abschluss dann sollte das selbst gesteckte Ziel zum Saisonende erreichbar sein. Aber Glück muss man sich auch erarbeiten, in jedem Spiel und in jedem Training.


Mannschaftsaufstellung:
Leon Wolf – Christian Brandt – Pierre Phillip Kellner – Michael Schoon (GK) – Patricio Gomes – Louis Klein (MK) – Felix Teichert – Alexander Schmitt
– Florian Widmann – Jihad Mirza (ab 77. Vivian Findeisen) – Eric Fischer


Torfolge:
1:0 - 13. Min - Pierre Phillip Kellner
2:0 - 16. Min - Eric Fischer
2:1 - 43. Min - Magdeburger SV 90 Preussen
2:2 - 46. Min - Magdeburger SV 90 Preussen (Strafstoß)
siwo
C-Jugend
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 19:57

Zurück zu Der Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron