12.11.2008 (MZ-Web) - HFC stößt bei Ordnern an Grenzen!

12.11.2008 (MZ-Web) - HFC stößt bei Ordnern an Grenzen!

Beitragvon macaco » Do 13. Nov 2008, 10:23

HFC stößt bei Ordnern an Grenzen

Drei Spiele an einem Tag sind zuviel


HALLE/MZ/KEB. Der Hallesche FC hat zum zweiten Mal in dieser Saison ein Spiel seiner zweiten Mannschaft absetzen lassen. Nachdem bereits die Partie beim SV Dessau 05 ins neue Jahr verlegt worden war, wurde nun auch das für den 22. November geplante Spitzenspiel und Ortsderby in der Fußball-Verbandsliga gegen den VfL Halle 96 abgesetzt. Der Verein hat nicht genügend Ordner, um mehrere Spiele gleichzeitig abzusichern.

In beiden Fällen waren die späten Ansetzungen des Deutschen Fußball-Bundes für die Regionalliga der Auslöser. Das Heimspiel der Köhler-Elf gegen Holstein Kiel wäre genauso mit der Partie in Dessau zusammengefallen wie besagtes Ortsderby mit dem Duell der Regionalliga-Elf gegen den Hamburger SV II. "Und damit nicht genug. Unsere B-Junioren spielen am 22. November auf dem Sandanger das Finale um den NOFV-Pokal gegen das Bundesliga-Team von Hertha BSC. Auch dort ist der Ordnereinsatz durch den Verband vorgeschrieben", erklärt HFC-Vorstands-Vize Jörg Sitte. Die Partie der Talente wurde jetzt auf 11 Uhr angesetzt, damit den Ordnern nach dem Abpfiff noch Zeit bleibt, schnell zum Spiel der ersten Mannschaft um 14 Uhr ins Kurt-Wabbel-Stadion zu eilen.

"Der Fußballverband Sachsen-Anhalt hat auch die Punktspiele unserer Reserve als sicherheitsrelevant eingestuft und verlangt fünf bis sechs Ordner pro Partie selbst auswärts", sagt Sitte. Da der HFC wegen der Ausschreitungen seiner Fans ein gebranntes Kind sei, könne er es sich nicht erlauben, die Reserve ohne Ordner spielen zu lassen. "Denn wenn dort etwas passiert, hat das für den Verein insgesamt wieder unabsehbare Folgen", weiß der Vorstands-Vize. Vor der Absage des Spiels in Dessau hatte der HFC beispielsweise Informationen, dass in Halle mit Stadionverboten belegte Personen zum Spiel der Reserve an die Mulde reisen wollten. "Wer will solchen Leuten den Eintritt verwehren, wenn nicht unsere Ordner, die sie identifizieren können", sagte Sitte.

Dem Landesverband gefällt die Situation überhaupt nicht. "Der HFC nimmt damit schon zwei Spiele mit ins neue Jahr. Das ist hart an der Wettbewerbsverzerrung", sagt Präsident Werner Georg. Er denkt schon mit Grauen an weitere Ausfälle wegen schlechter Plätze im Februar und März 2009. "Es besteht Redebedarf. Möglicherweise müssen wir die Ansetzung erst einmal drehen", so Georg.

Quelle: MZ-WEB
Link: Direkter Link zum Artikel
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
Benutzeravatar
macaco
Club Empor
 
Beiträge: 3554
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 19:54

Zurück zu Presse 2008/09

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast