07.11.2008 (MZ-Web) - Aussprache soll Startschuss für Aufwär

07.11.2008 (MZ-Web) - Aussprache soll Startschuss für Aufwär

Beitragvon BengalOO » Mo 10. Nov 2008, 00:29

Aussprache soll Startschuss für Aufwärtstrend auslösen
Verbandsliga: FC Grün-Weiß Piesteritz empfängt den ungeschlagenen Spitzenreiter VfL Halle 96
VON THOMAS TOMINSKI,


WITTENBERG/MZ. Der Piesteritzer Co-Trainer Olaf Aßmann ist Sportsmann genug, die Schuld für die derzeitige Negativserie - die Verbandsliga-Fußballer des FC Grün-Weiß holten aus den letzten fünf Begegnungen lediglich drei Zähler - nicht allein bei der Mannschaft zu suchen. Zusammen mit Chefcoach Uwe Ferl habe er das Team "wahrscheinlich zu hart angepackt", eine konkrete Aussprache innerhalb der Woche für klare Fronten gesorgt. Der 40-Jährige Aßmann deutlich: "Einer jungen Truppe muss man Fehler zugestehen. Es wird auch in Zukunft immer wieder Rückschläge geben. Wir haben verbal nicht mit dem Knüppel auf die Mannschaft eingeschlagen."

Beim Gegner VfL Halle 96 am Samstag, der Anstoß erfolgt um 14 Uhr im Volkspark, herrscht derzeit eitel Sonnenschein. Das Team von Coach Torsten Weber führt derzeit souverän die Tabelle an und hat in dieser Saison noch keine Niederlage kassiert.

Vizepräsident Karsten Slansky, der die Grün-Weißen beim Pokalmatch in Brachstedt sowie beim 1:1 gegen die HFC-Reserve beobachtet hat, schätzt den Gegner trotz der augenblicklichen Misere als "sehr robust und angriffsorientiert" ein, Wellington sei zudem in der Abwehr "eine Klasse für sich". Laut Slansky visieren die Gäste einen Auswärtssieg an, mit einem Remis können man ebenfalls "prima leben". Angreifer Christoph Georgius und Ersatztorwart Sebastian Rossberger plagen sich mit leichten Blessuren herum. Regisseur Nico Stein hat seine Sperre abgesessen und rückt wieder in die Startelf. Der Vizepräsident sachlich: "Einen richtigen Leitwolf besitzen wir nicht. Unsere Trumpfkarte in dieser Saison heißt mannschaftliche Geschossenheit."

Bei den Piesteritzern scheint sich die Personallage etwas zu verbessern. Neuzugang René Fischer und Verteidiger Daniel Buchholz sind nach ihren langen Verletzungspausen wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Keeper Johannes Böhme kann nach seinem grippalen Infekt Jan Lindemann zumindest von der Ersatzbank aus moralisch unterstützen, Stürmer Daniel Schwibbe hat seiner Erkältung ebenfalls einen Tritt versetzt. Lediglich Tobias Heede (Rippenverletzung) steht dem Team am Samstag nicht zur Verfügung. Luis Fernando und Marvin Richter könnten laut Aßmann diese Position ausfüllen.

Das Minimalziel gegen Spitzenreiter VfL Halle 96 heißt Punktgewinn. Laut Co-Trainer werden sich die Grün-Weißen nicht hinten reinstellen und vom Gegner das Spiel aufdiktieren lassen. Der 40-Jährige hofft, dass die Mannschaft ihre guten Leistungen endlich einmal unter Wettkampfbedingungen abrufen kann. In den Übungseinheiten wurden die derzeit bestehenden Probleme im Abwehrbereich nochmals durchdiskutiert, der Tempogegenstoß dezidiert geprobt. Aßmann konkret: "Wichtig ist, dass unsere Fans endlich wieder ein gutes Match sehen. In diesem Punkt sind wir ihnen einiges schuldig."


Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Zurück zu Presse 2008/09

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast