13.06.2008 (MZ-Web) - Ein Duo will erneut angreifen

13.06.2008 (MZ-Web) - Ein Duo will erneut angreifen

Beitragvon BengalOO » Do 12. Jun 2008, 23:47

Ein Duo will erneut angreifen

VfL 96 und HFC II peilen nach durchwachsener Serie Spitze an - Ammendorfer holen auf

Bild
Unterschiedliche Ambitionen: Während die
VfL-Kicker um Stefan Hofmüller (rechts) in
der kommenden Verbandsliga-Saison erneut
zu einem Höhenflug ansetzen wollen, möchten
sich die Ammendorfer wie hier Enrico Kricke
(links) nicht zu sehr nach unten orientieren
müssen. (MZ-Foto: Andreas Löffler)


Halle/MZ. Die Saison 2007 / 08 in der Fußball-Verbandsliga ist Geschichte, auch für die halleschen Vertreter. Derzeit läuft bei den drei Klubs die Auswertung der Serie, parallel laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts. Unser Redakteur Michael Pietsch unterhielt sich mit den Trainern Torsten Weber (VfL Halle 96), Brian Moschke (HFC II) und Marco Imhof (BSV Ammendorf).

Inwieweit entsprach das Erreichte Ihren Zielvorstellungen?

Torsten Weber: Unter dem Strich haben wir unser Ziel nicht erreicht. Der VfL 96 wollte Zweiter werden, um über die Relegation wenigstens die Chance zum Aufstieg zu haben.

Brian Moschke: Auch wenn ich die Mannschaft nur die letzten zehn Spiele führte - Platz acht befriedigt nicht. Und trotzdem: Unser Trainer-Team hat die Mannschaft vorangebracht. Immerhin schafften Martin Wehlert, Markus Krug und Marco Hartmann den Sprung in den Oberliga-Kader des HFC.

Marco Imhof: Unser Ziel war zunächst der Klassenerhalt, jetzt sind wir Neunter - mit 44 Punkten. Hut ab vor meiner Truppe, die sich nach der Herbstrunde gestrafft und eine Wahnsinns-Rückrunde gespielt hat. Die Initialzündung war, als wir in Piesteritz einen Zwei-Tore-Rückstand noch aufholten.

Wo lagen im Verlauf der Serie die größten Problem?

Torsten Weber: Wir haben zu viele Punkte einfach liegen lassen. Und das will ich nicht allein am 1:1 gegen Amsdorf festmachen. Die Remis etwa gegen Schönebeck und in Ammendorf oder die Niederlage beim HFC II taten richtig weh.

Brian Moschke: Uns fehlte die Erfahrung. Was aber kein Wunder ist, stellten wir doch mit einem Durchschnittsalter von 20,5 Jahren die jüngste Elf. Fast alle Spiele dominierten wir, aber die technisch-taktische Überlegenheit wurde zu selten in Tore umgemünzt.

Marco Imhof: Das Level, mit den Spitzenteams durchgängig mitzuhalten, haben wir noch nicht erreicht. Das 0:6 in Wolfen deckte alle Schwächen auf. Das dann folgende 1:1 gegen den VfL 96 zeigte aber wieder unsere Potenziale.

Womit sind Sie zufrieden?

Torsten Weber: Mit der grundsätzlichen Entwicklung der Mannschaft. Wir hatten den zweitbesten Angriff der Liga, erzielten auch dank des stark verbesserten Vlado Penev 74 Tore. Der zeitweise Ausfall so wichtiger Spieler wie Sven Döring oder Steffen Grosche wurde kompensiert. Und in Mittelfeld oder Abwehr standen wir defensiv recht sicher. Dazu spielten sich junge Leute wie Stephan Schammer oder Patrick Selle ins Team.

Brian Moschke: Wir erarbeiteten uns viele Chancen, der Einsatz stimmte. Besonders freue ich mich über Markus Krug und Stefan Horlbog, die eine starke erste Saison im Männer-Bereich boten.

Marco Imhof: Auch wenn Spieler wie Marcel Geidel, Stefan Kominek, Thomas Koch oder Enrico Kricke mit ihrer Routine wichtig waren - unser 20-Mann-Kader funktionierte insgesamt. Obwohl ich in 34 Spielen nur zwei Mal die gleiche Formation aufstellen konnte.

Wie weit sind die Planungen für die neue Saison gediehen?

Torsten Weber: Ich will möglichst einen Großteil des Teams halten. Aber die Wechselfrist endet ja erst am 30. Juni. Gespräche laufen also noch. Fest steht, dass Christian Sund aus Staßfurt zu uns kommt.

Brian Moschke: Sechs Spieler gehen, Johannes Albrecht wohl nach Amsdorf. Neun A-Junioren rücken auf. Sebastian Schneider kehrt von den Magdeburger Bundesliga-Junioren zurück.

Marco Imhof: Wir verhandeln noch mit Spielern. Klar ist: Vom VfL 96 kommt Michel Wiermann.

Wie lautet die neue Zielstellung?

Torsten Weber: Angesichts des Kader-Umbaus wäre es vermessen, Platz eins rauszugeben. Aber wir wollen kunkurrenzfähig sein.

Brian Moschke: Wir möchten bei der Aufstiegsfrage mitmischen und natürlich Jungs für unsere Regionalliga-Elf ausbilden.

Marco Imhof: Wir wollen den Reifeprozess fortführen. Platz sieben sollte drin sein.

Wer wird Europameister?

Torsten Weber: Eine Turniermannschaft wie Deutschland.

Brian Moschke: Portugal oder Spanien.

Marco Imhof: Ganz klar Portugal.


Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Zurück zu Presse 2008/09

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast