13.08.2007 (Volksstimme) - Gelungener Auftakt für FCM-Zweite

13.08.2007 (Volksstimme) - Gelungener Auftakt für FCM-Zweite

Beitragvon macaco » Di 14. Aug 2007, 09:50

Fußball-Verbandsliga : Geglückter Liga-Einstand für die Trainer Siersleben und Steinbach
Gelungener Auftakt für FCM-Zweite und Preussen
Von Hans - Joachim Hans-Joachim Malli

Bild

+ Neuzugang Florian Eggert (links) überläuft den Hallenser Marcus Darmochwal, erzielte später das Tor des Tages zum 1:0-Erfolg.
Mit Heimsiegen starteten am Wochenende Aufsteiger 1. FC Magdeburg II und der MSV 90 Preussen in die neue Verbandsligasaison. Am Sonnabend setzte sich die Club-Zweite im Germerstadion durch Treffer von Matthias von der Weth und

Sudenburg. Mit dem 2 : 1 ( 0 : 0 ) über den 1. FC Lok Stendal holte Aufsteiger 1. FC Magdeburg II bei seiner Verbandsliga-Premiere seinen ersten Dreier. Die Kopfballtreffer von Matthias von der Weth ( 48. Minute ) und Danny Kukulies ( 77. ) brachten trotz des schnellen Ausgleichs durch Christian Reineke ( 52. ) den verdienten Erfolg.

" Insgesamt geht der Sieg in Ordnung. Wir haben mehr für das Spiel getan und auch mehr Chancen gehabt. Die Stürmer entwickelten aber zu wenig Durchschlagskraft, hatten es schwer gegen die defensiven Stendaler ", mit dieser Einschätzung gab FCM-Trainer Frank Siersleben den Spielverlauf treffend wieder.

Die U 23 des Clubs hatte mit Unger, Otte, Deumelandt, Loth, von der Weth und Kukulies sechs Spieler aus dem Regionalligakader in der Anfangsformation, tat sich jedoch zunächst schwer. Kukulies hatte vor der Pause drei Kopfballmöglichkeiten. Bei der letzten, 120 Sekunden vor Schluss, traf er nach schönem Deumelandt-Freistoß sechs Metern freistehend nicht einmal das Tor – exemplarisch. Lok fand in Hälfte eins praktisch gar nicht statt. Das angedachte Direktspiel der Gastgeber war dagegen oft zu fehlerhaft.

Im zweiten Abschnitt wurde die Partie fl otter, setzte auch der Gast einige Achtungszeichen. Die längst fällige Führung aber gelang dem Club, als von der Weth eine Loth-Flanke lehrbuchmäßig einköpfte. Doch die Freude währte nicht lange. Reineke wurde vier Minuten später steil geschickt, umkurvte auch noch Unger und schob zum überraschenden Ausgleich ein.

Der FCM antwortete mit wütenden Angriffen, ließ aber zu oft die nötige Präzision vermissen. Auf der Gegenseite hatte der völlig freie Schulz sogar die große Chance zur Lok-F ührung, verfehlte aber ( 75. ).

Der eingewechselte und für frischen Wind sorgende Pascal Matthias bereitete dann den Siegtreffer mit einer gefühlvollen Eingabe vor, die Kukulies endlich einmal konsequent zum Kopfball nutzte – 2 : 1. Kurz vor Schluss hatte der Gastgeber noch einmal Glück, als ein Querschläger knapp am Toreck vorbeisegelte ( 88. ). Zudem störten einige falsche Abseitsentscheidungen das Angriffsspiel der Elbestädter.

Fazit : Die U 23 zeigte gute Ansätze, muss sich aber noch an die rauhere Gangart in der Verbandsliga gewöhnen. Vom so genannten Anschlusskader hat sich am Samstag vorerst niemand für höhere Aufgaben anbieten können.

Danny Kukulies mit 2 : 1 ( 0 : 0 ) gegen den 1. FC Lok Stendal durch. Nur 24 Stunden später kamen die meisterschaftsambitionierten Preussen an gleicher Stelle durch ein Abstauber-Tor von Neuzugang Florian Eggert zum 1 : 0-Sieg über den VfL Halle.

Sudenburg. Für Preussens Neu-Trainer Wolfgang Steinbach gab es mit dem schwer erkämpften 1 : 0 ( 0 : 0 ) -Erfolg gestern Nachmittag im Germerstadion einen gelungenen Einstand. Neuzugang Florian Eggert staubte zehn Minuten vor Schluss aus Nahdistanz zum Tor des Tages ab. Weniger schön für die Platzherren : Kai Kühne verdrehte sich nach 18 Minuten das Knie, musste raus und fällt möglicherweise wochenlang aus.

Die Gastgeber begannen mit zwei Spitzen ( Naujoks, Eggert ) und dem hängenden Siemke, während der frühere Magdeburger Penev bei den Hallensern vorn lange Zeit Alleinunterhalter war. Die Preussen bemühten sich um einen geordneten Aufbau und schnelles Spiel nach vorn, doch blieben zahlreiche Bälle hängen, hatte Kapitän Hannemann 24 Stunden nach seinem 37. Geburtstag nicht seinen allerbesten Tag.

Die erste gute Torgelegenheit hatten denn auch die Gäste, als Hesse eine Grosche-Ecke per Kopf frei über das Tor setzte ( 13. ). Wenig später ersetzte Dapkus den angeschlagenen Kühne, agierte zunächst auf ungewohnter Position im Mittelfeld. Sowohl Kühnast ( 20. ) als auch Eggert ( 33. ) wussten mit Hannemanns Freistößen nichts anzufangen, köpften zu unplatziert. Kurz vor der Pause hatte Naujoks dann doch das 1 : 0 für die Preussen auf dem Fuß, wurde aber im letzten Moment von Kirstein gebremst ( 42. ).

Nach dem Seitenwechsel agierten die Preussen noch offensiver, rückte Dapkus weiter nach vorn, machte der eingewechselte Bossmann auf rechts Dampf. Riesendusel dann für die Steinbach-Elf, als Mewes und Kühnast kurz vor der Torlinie gemeinsam mit letztem Einsatz gegen Okuma retteten ( 57. ). Auf der Gegenseite klärte Wittke auf der Linie nach Hannemann-Ecke gegen einen platzierten Kühnast-Kopfball ( 69. ). Zwischendurch aber immer wieder Leerlauf und kleine Nickligkeiten. Während Penev ( 75. ) auf der einen und Dapkus ( 76. ) auf der anderen Seite ihre Chancen ungenutzt ließen, dann doch noch das 1 : 0 der Preussen. Einen schönen Flankenwechsel von Bossmann köpfte Dapkus aufs Tor, VfLKeeper Richter hielt den Ball nicht fest und Eggert bedankte sich ( 80. ).

Die letzten Minuten waren noch einmal sehr hektisch. Es gab Fouls, versteckte Fouls und nicht geahndete Fouls sowie einen Elfmeter für die Gäste, der dann wieder annulliert wurde ( siehe Story rechts ).


Copyright © Volksstimme.de 2007
Dokument erstellt am 13.08.2007 um 05:55:49 Uhr
Erscheinungsdatum 13.08.2007 | Ausgabe: mdx


http://www.volksstimme.de/vsm/sport/sac ... cnt=379668
Bild
El equipo unido, jamás será vencido.
Benutzeravatar
macaco
Club Empor
 
Beiträge: 3554
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 19:54

Zurück zu Presse 2007/08

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron