22.02.2008 (MZ-Web) - Kräftemessen zweier Relegationsaspiran

22.02.2008 (MZ-Web) - Kräftemessen zweier Relegationsaspiran

Beitragvon BengalOO » Sa 23. Feb 2008, 05:43

Kräftemessen zweier Relegationsaspiranten

Verbandsliga: Grün-Weiß Piesteritz empfängt Halle 96 - VfL mit neuem Trainer
von Thomas Tominski,

Bild
Piesteritz gegen Halle
Kevin Gerstmann (am Ball), hier in einer früherer Begegnung
gegen den VfL Halle 96 im Volkspark, könnte am Sonnabend
für den gesperrten Daniel Schwibbe in den Piesteritzer Angriff
rücken. (MZ-Foto: Thomas Tominski)


Wittenberg/MZ. Für die Verbandsliga-Fußballer des FC Grün-Weiß Piesteritz (5.) ist das Samstagsmatch gegen den Tabellendritten VfL Halle, der Anstoß erfolgt um 14 Uhr im Volkspark, eine Begegnung mit richtungweisendem Charakter. Coach Uwe Ferl sprach bei seiner Amtsübernahme von "großen Traum Relegationsspiel", nach zwei Unentschieden - jeweils 2:2 gegen Ammendorf und Wolfen - sind die FC-Kicker ein bisschen unter Zugzwang geraten. Co-Trainer Olaf Aßmann brachte die Zielstellung der Grün-Weißen deshalb sofort auf einen einfachen Nenner: "Wir wollen und müssen gewinnen. Der VfL, den ich als sehr zweikampf- und kopfballstark einschätze, wird uns das Leben richtig schwer machen."

Bei den 96ern brannte nach dem letzten Spieltag sprichwörtlich die Luft. Nach der 0:6-Heimniederlage gegen Preussen Magdeburg (2.) tauschen die Hallenser mit dem Kontrahenten nicht nur den Tabellenplatz. Chefcoach Torsten Rennert durfte nach der blamablen Vorstellung des Tabellendritten seinen Hut nehmen und übergab das Zepter an Torsten Weber, der bis zu diesem Zeitpunkt die A-Jugend des Vereins betreute. Auf der Homepage des Verbandsligisten äußerte sich auch VfL-Vizepräsident Karsten Slansky zu dieser internen Maßnahme: "Unsere Mannschaft ist mental und physisch nicht auf der Höhe. Wir mussten handeln. Schon in der Vorbereitung hat sich die Entwicklung angedeutet. Die zweite Halbzeit von Amsdorf unterstrich dies, und das 0:6 war der i-Punkt." Fest steht: Mit Felix Hesse, Mark Jonekeit, Vladimir Penev oder Steffen Grosche besitzen die Gäste exzellente Fußballer in ihren Reihen.

Diese Konstellation passt dem Piesteritzer Trainergespann überhaupt nicht ins Konzept. Laut Co. Aßmann kehren neue Besen bekanntlich gut, zudem kämpfen die Spieler jetzt um Wiedergutmachung. Personell müssen die Grün-Weißen einige Abstriche machen. Stammkeeper Jan Lindemann plagt sich noch immer mit einer Fußverletzung herum und dürfte es schwer haben, Johannes Böhme von der "Pole-Position" zu verdrängen. Marvin Richter und Daniel Schwibbe sind nach der fünften Gelben Karte gesperrt, Stefan Neubergs Knie entwickelt sich langsam zum Sorgenkind. Für Richters freien Platz bieten sich René Puhlmann sowie Kevin Schüler an, Maik Trollmann oder Kevin Gerstmann könnten für frischen Wind im Angriff sorgen. Aßmanns Gedankenspiele: "Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir nur mit einer Spitze spielen." Der Portugiese Luis Fernando entwickelt sich unter der Regie des neuen Trainergespanns immer mehr zum Leistungsträger auf der rechten Seite. Bis zur Winterpause fand der 25-Jährige nie richtig Bindung zur Mannschaft, im neuen System entwickelte er sich zur festen Größe. Sein Co-Trainer schmunzelnd: "Seine Hacke-Spitze-Mätzchen gehören jetzt der Vergangenheit an. In der Verbandsliga zählen Dinge wie Effektivität und Disziplin."



Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Zurück zu Presse 2007/08

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron