28.01.2008 (MZ-Web) - Ein Blackout befördert 05 in das Lande

28.01.2008 (MZ-Web) - Ein Blackout befördert 05 in das Lande

Beitragvon BengalOO » Mo 28. Jan 2008, 10:32

Ein Blackout befördert 05 in das Landespokal-Halbfinale

Sebastian Kolch erzielt nach 118 Minuten Tor des Tages gegen VfL Halle
von Frank Harnack,

Bild
05-Stürmer Sascha Zacke (am Ball), durch Magenprobleme
gehandicapt ins Spiel gegangen, beschäftigt gleich drei
Hallenser. Rechts der ehemalige 05er Tom Kirstein. (Foto: Heine)


Halle/MZ. Der SV Dessau 05 hat sich beim VfL Halle 96 für die 0:3-Pleite im Verbandsliga-Punktspiel vom Dezember erfolgreich revanchiert. Am Sonnabend siegten die Schwarz-Weißen im Viertelfinalspiel des Landespokals mit 1:0 nach Verlängerung.

Mann des Tages war dabei Sebastian Kolch. Das ob seiner manchmal endlos erscheinenden Verletzungsprobleme jahrelange Sorgenkind der 05er spielte nicht nur eine starke Partie auf seiner neuen Position im zentralen Mittelfeld, sondern bewahrte sein Team in der 118. Minute auch vor einem drohenden Elfmeterschießen. Aus gut 20 Metern zog Kolch, und das auch noch mit dem eigentlich schwächeren linken Bein, einfach ab. Der Ball war nicht sonderlich scharf geschossen und deshalb schon gar nicht schnell unterwegs, aber er war platziert. Und genau das wurde Halles bis dato gut haltendem Schlussmann Daniel Richter zum Verhängnis. Unerreichbar für ihn flog das Leder ins Netz.

Dessau 05 ist wieder da." Dirk Metzker Trainer Dessau 05"Genauigkeit vor Schussstärke", meinte Kolch nach dem Schlusspfiff schmunzelnd und erklärte, sein plötzlicher Entschluss aufs Tor zu schießen sei mit einem Blackout vergleichbar gewesen. 118 Minuten lang war Dessau 05 bis dahin vergeblich angerannt. Gute Chancen boten sich den 05ern reihenweise. Philipp Hetzer (21. / 22), Sören Westphal (30.), Sascha Zacke (43.), Martin Sitte (55.), wieder Zacke (59.), Tobias Buchholz (65.), erneut Sitte (109.) und Westphal (113.) hätten den Gästen längst einen beruhigenden Vorsprung verschaffen und vielleicht die Verlängerung ersparen können. Auf der Gegenseite verzeichneten die Hausherren während der zweistündigen Spielzeit lediglich drei Möglichkeiten. Das war zu wenig, zumal der Ex-05er Felix Hesse nach 97 Minuten mit Gelb-Rot vorzeitig duschen musste.

"Unsere Taktik ist voll aufgegangen, wir haben nur wenig Chancen zugelassen", freute sich 05-Assistencoach Martin Stutz. Trainer Dirk Metzker war die Genugtuung anzumerken. "Wir haben uns zurückgemeldet. Dessau 05 ist wieder da", betonte er.

Dessau 05: Spielau - Förster, Koppeng, Buchholz, Schulze (67. Heisig) - Cramer (56. Hebsacker), Kolch, Westphal, Hildebrandt (46. Sitte) - Zacke, Hetzer



Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zum Artikel
Karlsruhe ist blaurot!
Benutzeravatar
BengalOO
Teamchef
 
Beiträge: 5546
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 23:14
Wohnort: Halle

Zurück zu Presse 2007/08

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron