13.12.2007 (MZ-Web) - Mit Sieg zur Weihnachtsfeier

13.12.2007 (MZ-Web) - Mit Sieg zur Weihnachtsfeier

Beitragvon Matthias » Sa 15. Dez 2007, 07:56

Mit Sieg zur Weihnachtsfeier

Samstagsspiele: VfL 96 empfängt Dessau 05 - Ammendorf-Spiel fraglich

erstellt 13.12.07, 22:03h, aktualisiert 13.12.07, 22:26h

Halle/MZ/leo. Am Wochenende stehen im Fußball-Land die letzten Spiele des Jahres 2007 an. Vor den Kickern liegt danach eine achtwöchige Winterpause.

Verbandsliga: Im halleschen Stadion am Zoo sind die Vorgaben klar. "Wir wollen oben dranbleiben. Also zählt gegen Dessau 05 nur ein Sieg. Schließlich wollen wir uns nicht die Stimmung auf der anschließenden Weihnachtsfeier verderben", sagt Torsten Rennert. Der VfL-Trainer wird gleich neu Erlerntes einsetzen, er frischte unter der Woche in Leipzig seine B-Trainerlizenz auf. Bei der Verteidigung der Spitzenposition kann der VfL 96 wieder auf Hofmüller zurückgreifen. Dessen Rot-Sperre ist abgelaufen. Noch fehlen wird wegen einer Roten Karte Patrick Brendel, der erst im Pokal wieder spielberechtigt ist. Am 26. Januar geht es im Viertelfinale des Landespokals am Zoo erneut gegen Dessau.

Beim BSV Ammendorf steht die Austragung der Partie gegen Piesteritz noch in den Sternen. Nach den Regenfällen unter der Woche ist der Rasen im Stadion der Waggonbauer nicht eben Wembley verdächtig. "Ich werde mir den Platz am Freitag noch einmal sehr genau anschauen. Und dann entscheiden, ob wir absagen oder ob gespielt werden kann", meinte BSV-Präsident Lutz Schülbe. Werde angepfiffen, gehe es nach der 1:5-Niederlage des BSV bei Preußen Magdeburg um Wiedergutmachung und drei Punkte. "Wir wollten nach der Vorrunde etwa 20 Zähler haben. Siegen wir heute, hätten wir 19 und lägen damit knapp im Soll", so Schülbe.

Die HFC-Reserve reist nach Staßfurt. Anpfiff beim Tabellenfünfzehnten ist 13 Uhr.

Landesliga: In der Südstaffel ist der Spielbetrieb an sich schon beendet. So stehen nur Nachholspiele an. Dabei tritt Brachstedt bei Merseburg 99 an. Bennstedt muss zu Verbandsliga-Absteiger Naumburg 05. Und der SV Rotation hat das Heimrecht aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse an der Geschwister-Scholl-Straße getauscht, spielt morgen bei Imo Merseburg.

Landesklasse: Gleich zwei Stadt-Derbys gibt es in Halle. Dölau empfängt den zuletzt wenig erfolgreichen Neuling Buna. Im Neustädter Stadion treffen der FC und der VfL Seeben aufeinander.

Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zu dem Artikel


Letzter Auftritt im Stadion am Zoo

Dessau 05 gastiert beim VfL Halle 96 - Förster und Spielau gesperrt

von Frank Harnack, 13.12.07, 20:47h, aktualisiert 13.12.07, 21:30h

Dessau/MZ. Noch einmal 90 Minuten, dann können Dirk Metzker und Martin Stutz durchatmen. Dann ist die erste Halbserie der Fußball-Verbandsliga vorbei - und das Trainerduo des SV Dessau 05 muss sich nicht Woche für Woche mit den immer gleichen Problemen im personellen Bereich herumplagen.

Doch zunächst gilt es, das Spiel am Samstag beim VfL Halle 96 (Anpfiff 13 Uhr / Stadion am Zoo) gut über die Runden zu bringen. Dessau fährt dort nur als Außenseiter hin. Welch ein Wandel der Zeit. In der vergangenen Saison kickte 05 noch in der Oberliga, während sich der VfL 96 im Tabellenkeller der Verbandsliga abmühte. Nur wenige Monate später zählen die 96er mit zur Spitzengruppe und kämpfen mit Preussen Magdeburg und der FCM-Reserve um den zweiten Rang hinter Spitzenreiters Grün-Weiß Wolfen. Dessau hingegen ist als Tabellensiebenter ins Mittelmaß der Verbandsliga abgesunken.

Das heißt noch lange nicht, dass die 05er morgen Nachmittag chancenlos sind. "Ich hoffe, dass 05 uns etwas Schützenhilfe leisten kann", drückt der Wolfener Nils-Oliver Göres seinen Ex-Kollegen aus Dessau beide Daumen. Doch bei den Schwarz-Weißen spitzt sich die personelle Lage weiter zu. Andreas Förster, einer der Leistungsträger im Team, sah im Nachholspiel am Dienstag gegen Stendal (1:1) zum fünften Mal die Gelbe Karte und muss ein Spiel zwangspausieren. Gleiches trifft auf Torwart Stefan Spielau zu, der bei einem Einsatz in der zweiten Mannschaft des Feldes verwiesen wurde und nun auch für den Spielbetrieb der Verbandsliga-Elf nicht berücksichtigt werden darf. Das alles vergrößert die Sorgen des Trainerduos. Metzker / Stutz werden sich deshalb bei der Suche nach Ersatz wieder in der eigenen A-Jugend umsehen. Mit Felix Müller und Stephan Heising, die beide schon eingesetzt wurden, und Torwart Tim Niemeyer gehören derzeit gleich drei A-Junioren zum Männer-Kader.

Möglicherweise könnte sich diese Tendenz auch in der Rückrunde fortsetzen. Bisher verhandelt Dessau 05 konkret nur mit zwei Spielern, die in der Winterpause den ausgedünnten Kader ergänzen sollen. Das könnte zu wenig sein, um im zweiten Teil der Saison konkurrenzfähig zu bleiben.

Zumal am Dienstag auf der Tribüne des Greifzu-Stadions schon offen darüber spekuliert wurde, dass der erst im Sommer vom FV Dresden-Nord verpflichtete Torwart Alexander Moritz die 05er wieder verlassen wird. Moritz, ein Wunschspieler des ehemaligen 05-Trainers Damian Halata, wird bereits mit dessen neuen Verein Meuselwitz in Verbindung gebracht. Eine offizielle Bestätigung dazu gab es bisher aber noch nicht. Halata deutete aber an, dass es personelle Veränderungen bei Meuselwitz in der Winterpause geben könnte.

Quelle: http://www.mz-web.de
Direkter Link zu dem Artikel
Matthias
Profi
 
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 18:27

Zurück zu Presse 2007/08

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast